Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Grundlagen und Praxisfelder
Die Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation und Kooperation mit Menschen aus unterschiedlichen Nationen wird immer bedeutsamer. Interkulturelle Handlungskompetenz ist inzwischen eine Schlüsselqualifikation für den Arbeitsmarkt. Die Beiträge dieses...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation “
Die Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation und Kooperation mit Menschen aus unterschiedlichen Nationen wird immer bedeutsamer. Interkulturelle Handlungskompetenz ist inzwischen eine Schlüsselqualifikation für den Arbeitsmarkt. Die Beiträge dieses Handbuchs erläutern die Grundlagen interkulturellen Handelns und behandeln interkulturelle Praxisfelder in Unternehmen wie Marketing, Verhandlungsführung, Rhetorik, Personalentwicklung, Konfliktmanagement, Projektmanagement. Überlegungen zu einem strategischen Gesamtkonzept für Interkulturalität in Unternehmen beschließen den Band.
Schlüsselqualifikation: Interkulturelle Handlungskompetenz.
Schlüsselqualifikation: Interkulturelle Handlungskompetenz.
Klappentext zu „Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation “
Today, the ability to communicate and cooperate internationally becomes more and more important. "Intercultural action competence" is by now considered as key qualification for various employers.The book offers practical explanation of central terms in intercultural communication and cooperation and informs the reader of the current state of affairs in research. Methods of diagnosis, training and evaluation of intercultural action competence are discussed. The authors also depict intercultural fields of practice in companies, e.g. intercultural personnel development and central management fields such as negotiation-, conflict- and project management. Thoughts on strategic overall concepts for intercultural actions of companies round off the volume.
Autoren-Porträt
Dr. phil. Eva-Ulrike Kinast, Diplom-Psychologin, arbeitet nach mehrjähriger leitender Tätigkeit in der Personalentwicklung eines internationalen Konzerns als selbständige HR-Managementberaterin und Coach für Unternehmen weltweit.Dr. phil. Dr. h.c. Alexander Thomas ist emeritierter Professor der Universität Regensburg, wo er bis 2005 an der Abteilung Sozialpsychologie und Organisationspsychologie tätig war. Er ist Gründungsmitglied des Regensburger »Instituts für Kooperationsmanagement« (IKO).Dr. phil. Sylvia Schroll-Machl, Diplom-Psychologin, Diplom-Religionspädagogin (FH), arbeitet als freiberufliche Trainerin und Coach für verschiedene Firmen, Organisationen und Ministerien im Bereich interkulturelle Trainings und Personalentwicklung. Sie ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen.
Bibliographische Angaben
- 2005, 2. Aufl., 463 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Thomas, Alexander; Kinast, Eva-Ulrike; Schroll-Machl, Sylvia
- Herausgegeben: Alexander Thomas, Eva-Ulrike Kinast, Sylvia Schroll-Machl
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525461720
- ISBN-13: 9783525461723
Rezension zu „Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation “
'Empfehlenswert ist dieses Buch für alle Menschen, die sowohl in ihrer Arbeit als auch im Privatleben immer wieder mit Menschen aus anderen Kulturen zusammentreffen und mehr über deren Kulturhintergrund erfahren möchten.' (Werner Schmidberger, systhema)
Kommentar zu "Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation".
Kommentar verfassen