Handbuch Sekretariat und Office Management
Der Praxisleitfaden für effiziente Büroorganisation, wirksame Chefentlastung und erfolgreiche Assistenz im Management
Die Anforderungen an Sekretärinnen und Assistentinnen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das betrifft zum einen den Umgang mit den neuen Medien, zum anderen aber auch die vielfach neu hinzugekommenen verantwortungsvollen Aufgaben der...
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Produktinformationen zu „Handbuch Sekretariat und Office Management “
Klappentext zu „Handbuch Sekretariat und Office Management “
Die Anforderungen an Sekretärinnen und Assistentinnen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das betrifft zum einen den Umgang mit den neuen Medien, zum anderen aber auch die vielfach neu hinzugekommenen verantwortungsvollen Aufgaben der Sekretärin oder Assistentin in den Unternehmen, z. B. aktive Chefentlastung oder Projektmanagement. Sekretärinnen und Assistentinnen, die diese neuen Anforderungen erfolgreich meistern wollen, finden in diesem Nachschlagewerk komprimiertes Expertenwissen, Erfahrungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen aus der Sekretariatspraxis. Die Herausgeberinnen haben das Know-how 32 namhafter Autorinnen und Autoren, alles ausgewiesene Spezialisten in ihren Themenbereichen, zusammengetragen. Neu in der 2. Auflage:- Weiterführende Literatur: Interessante Lektüretipps rund um Sekretariat und Office-Management- Teil VII "Beyond work": Expertenwissen rund um die mentale, körperliche und finanzielle Vorsorge für Office-Managerinnen.- Neues Kapitel: Betriebswirtschaft für Sekretärinnen und Assistentinnen- Neue Kapitel von Experten zu den Themen "Professionellel Präsentationen und Charts erstellen", "Rechtswissen im Sekretariat" und "Selbstmotivation"
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Sekretariat und Office Management “
Teil 1Büroorganisation von Arbeitsplatzorganisation bis Informationsmanagement
Teil 2
Korrespondenz von Geschäftsbriefen nach DIN 5008 bis Protokollführung
Teil 3
Chefentlastung von Terminmanagement bis Entscheidungsvorbereitung
Teil 4
Kommunikation von Interkultureller Kompetenz bis Konfliktmanagement
Teil 5
Assistenz im Management von Projektmanagement bis Führungswissen
Teil 6
Selbstmanagement von Zeit- und Prioritätenmanagement bis Selbstmotivation
Teil 7
'Beyond work', Expertenwissen rund um die mentale, körperliche und finanzielle Vorsorge für Office-Managerinnen
Autoren-Porträt
Maria Akhavan ist Chefredakteurin der Fachzeitschrift working@office, dem größten deutschsprachigen Fachmagazin für Sekretärinnen und Assistentinnen. Sie ist zudem als Verlagsleiterin für das gesamte Buchprogramm des Gabler Verlags verantwortlich.Angelika Rodatus, Diplom-Kauffrau, hat als Chefredakteurin lange Jahre einen Sekretärinnen-Newsletter betreut. Heute ist sie als freie Journalistin und Autorin im Bereich Wirtschaft und Office-Management tätig.Annette Rompel ist verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift working@office.
Bibliographische Angaben
- 2008, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 631 Seiten, Maße: 17 x 24,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Maria Akhavan, Angelika Rodatus u. Annette Rompel
- Herausgegeben: Maria Akhavan, Angelika Rodatus, Annette Rompel
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 383491164X
- ISBN-13: 9783834911643
Rezension zu „Handbuch Sekretariat und Office Management “
"[...] Kompendium, das in hohem Maße den Ansprüchen der heutigen Zeit genügt und darüber hinaus wichtige Impulse vermittelt. Einerseits sind aus dem Werk aufgrund der gebündelten Informationsfülle reichhaltige Erkenntnisse zu ziehen, andererseits regt die Lektüre zum konstruktiven Mitdenken an." KMI Bürowirtschaft - Lehre und Praxis, 3-2009
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