Heterogenität der Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung
Seit mit der COMET-Methode die berufliche Kompetenz genau gemessen werden kann, wissen wir, dass die Unterschiede der Kompetenzausprägung - die Heterogenität - nicht nur "in" den Klassen der beruflichen Schulen sehr hoch sind. Die Heterogenität "zwischen"...
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Produktinformationen zu „Heterogenität der Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung “
Klappentext zu „Heterogenität der Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung “
Seit mit der COMET-Methode die berufliche Kompetenz genau gemessen werden kann, wissen wir, dass die Unterschiede der Kompetenzausprägung - die Heterogenität - nicht nur "in" den Klassen der beruflichen Schulen sehr hoch sind. Die Heterogenität "zwischen" den Klassen desselben Berufes in den berufsbildenden Schulen ist sehr häufig extrem ausgeprägt. Sie erreicht nicht selten den zeitlichen Umfang eines ganzen Ausbildungsjahres. Die Ursache für dieses erstaunliche Phänomen sind die Lehrkräfte mit ihrem sehr unterschiedlichen Fachverständnis, das sehr oft zwischen einem fachwissenschaftlichen und fachpraktischen variiert. Zurückzuführen ist dies darauf, dass sich ein sehr großer Teil der Lehrkräfte als Seiten- und Quereinsteiger seine Lehrtätigkeit aneignet. In diesem Buch wird in ganzer Breite und Tiefe dieses Phänomen unter Zuhilfenahme von Heterogenitätsdiagrammen dokumentiert und analysiert. An diesen Diagrammen kann man ablesen, dass bei hohen Kompetenzniveaus die Heterogenität der Testgruppe abnimmt. Die Erkenntnisse zur Heterogenität der Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung, die mithilfe der Forschungsmethode COMET gewonnen wurden, können dazu beitragen, didaktisch klug mit dem Phänomen der Heterogenität in der Berufsausbildung umzugehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Heterogenität der Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung “
Vorwort1Einleitung4I Grundlagen der Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung (COMET) 1 Das COMET-Kompetenz- und Messmodell101.1 Die zu lösenden Schwierigkeiten101.2 Die Lösung dieser Probleme: das Ratertraining111.3 Das COMET-Kompetenzmodell171.4 Messen des beruflichen Wissens251.5 Veranschaulichung der Heterogenität der Kompetenzausprägung mit Perzentilbändern291.6 Das Heterogenitätsdiagramm30II Heterogene Strukturen in der Kompetenzausprägung der beruflichen Bildung - dargestellt und begründet an ausgewählten Beispielen2 Elektroniker/-in - Das COMET-Pilot-Projekt von 2007-2010342.1 Die Testgruppen 2008342.2 Test von Fachschulstudierenden382.3 Vorbereitung und Durchführung des COMET Peking-Projektes392.4 Die Testergebnisse442.4.1 Stagnation der Kompetenzentwicklung und seine Überwindung (EB)442.4.2 Ausgewählte Testergebnisse zur Heterogenität der Kompetenzentwicklung des deutsch-chinesischen COMET-Projektes452.4.3 Vergleich auf Klassenebene über verschiedene Testgruppen472.4.4 Perzentilbänder der chinesischen Vocational Colleges (Peking)492.4.5 Ergebnisse der Fachschulen492.4.6 Die heterogene fachkundliche Ausrichtung der Berufsbildung: ein Vergleich Deutschland - China562.4.7 Zusammenhänge zwischen Kompetenzentwicklung und betrieblichem Lernmilieu602.4.8 Fazit613 Das Beispiel Industriemechaniker/-in633.1 Das Stagnationsphänomen bei den IM-Projekten643.2 Arbeitsprozesswissen der IM-Auszubildenden663.3 Perzentilbänder683.4 Die Bedeutung des Lernortes Schule und der Lehrkräfte für die Kompetenzentwicklung der Auszubildenden723.4.1 Das Antwortverhalten der IM-Auszubildenden723.4.2 Auswirkungen auf die Kompetenz der Industriemechaniker/-innen773.4.3 Abschließende Bewertung des IM-Projektes Hessen durch den Projektleiter Thomas Scholz803.5 Berufliche Kompetenzen von Fachschulstudierenden der Fachrichtung Metalltechnik (Hessen)813.5.1 Stichprobe der Fallstudie813.5.2 Die Fragestellungen der
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Untersuchung833.5.3 Testergebnisse 2013843.5.4 Berufliche Kompetenz im Kontext: Identität, Engagement und Lernortkooperation924 Das Beispiel Kfz-Mechatroniker/-in994.1 Stichprobe994.2 Kompetenzentwicklung im Projektverlauf des Projektes NRW mit Angaben zum Projekt Hessen1004.3 Heterogenität der Kompetenzentwicklung1014.4 Perzentilbänder der Projekte COMET Hessen und NRW1044.5 Das Stagnationsphänomen im Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker/-in1074.6 LCA-Studie zu den Kfz-Auszubildenden (Hessen)1094.7 Test- und Prüfungsmotivation der Kfz-Mechatroniker/-innen (NRW)1155 Das Beispiel Medizinische Fachangestellte1195.1 Stichprobe1195.2 Die heterogene Qualität der Testergebnisse1205.3 Stagnation der Kompetenzentwicklung1255.4 Testmotivation der MFA-Auszubildenden1286 Das Beispiel Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung1316.1 Stichprobe1316.2 Pretest1326.3 Heterogene Verteilung der Kompetenzniveaus zum 1. und 2. Testzeitpunkt1346.4 Das Niveau des Arbeitsprozesswissens1356.5 Die Kompetenzprofile repräsentieren den Qualitätszuwachs des Unterrichts1377 Das Beispiel Pflegeausbildung an Schweizer Höheren Fachschulen1417.1 Stichprobe und Standorte1417.2 Übersicht der Testergebnisse1447.3 Stagnation der Kompetenzentwicklung und seine Überwindung1487.4 Die Heterogenität der Kompetenzausprägung innerhalb und zwischen den Testgruppen1517.5 Lernzeitdifferenzen zwischen den Studierenden1537.6 Berufliches Engagement, berufliche Identität sowie weitere Einflussfaktoren1537.7 Feedback Workshop der Projektgruppe: Reflexion der Projektergebnisse1647.8 Zusammenfassung und Fazit1698 Die Besonderheiten der Heterogenität beruflicher Bildung1728.1 Das Heterogenitätsdiagramm1738.2 Die Ursachen der Heterogenitätsausprägung1738.2.1 Schulische Vorbildung und allgemeine kognitive Fähigkeiten1748.2.2 Das betriebliche Lernmilieu1768.2.3 Unterricht nach dem Lernfeldkonzept1778.2.4 Der Faktor Lehrkraft1828.2.5 Stagnation und Heterogenität der Kompetenzentwicklung1848.2.6 Berufliche Identität und berufliches Engagement1858.2.7 Ergänzende Determinanten der Heterogenität beruflicher Bildung aus der Sicht der COMET-Forschung von 20211888.3 Schlussbemerkung189Literaturverzeichnis191Anhang198
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Autoren-Porträt von Felix Rauner, Martin Ahrens
Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner ist Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung an der Universität Bremen sowie Advisory Professor an der East China University in Shanghai.Martin Ahrens ist Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung an der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Felix Rauner , Martin Ahrens
- 2022, 1. Aufl. 2022, XII, 198 Seiten, 8 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658382945
- ISBN-13: 9783658382940
- Erscheinungsdatum: 24.10.2022
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