Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse
Double-Loop-Learning in einer Prozessrekonstruktion am Beispiel der Linde AG von 1954-1984
Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog...
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Produktinformationen zu „Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse “
Klappentext zu „Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse “
Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog geht der Frage nach, ob und wie sich Double-Loop-Learning in der Unternehmensgeschichte der Linde AG rekonstruieren lässt. Dafür entwickelt er das Modell akteurzentrierten Organisationslernens, das auf die Vergangenheit der Linde AG angewendet wird. Mit Erkenntnissen aus historischen Lernprozessen lassen sich Charakteristika einer Organisation ermitteln, die hilfreich für deren Lernprozesse in der Zukunft sind.Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationsforschung sowie an UnternehmenshistorikerInnen und Führungskräfte.
Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog geht der Frage nach, ob und wie sich Double-Loop-Learning in der Unternehmensgeschichte der Linde AG rekonstruieren lässt. Dafür entwickelt er das Modell akteurzentrierten Organisationslernens, das auf die Vergangenheit der Linde AG angewendet wird. Mit Erkenntnissen aus historischen Lernprozessen lassen sich Charakteristika einer Organisation ermitteln, die hilfreich für deren Lernprozesse in der Zukunft sind.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Organisationssoziologie sowie Führungskräfte in der Unternehmensstrategie und -organisation und an UnternehmenshistorikerInnen.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Organisationssoziologie sowie Führungskräfte in der Unternehmensstrategie und -organisation und an UnternehmenshistorikerInnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse “
Lernfaktoren und das Lernen vom Gelernten: theoretische und zeitlich-historische Grundlagen - Die untersuchte Organisation: zentrale Hypothesen und Forschungsfragen - Fallstudie: die Linde AG von 1954-1984. Eine Rekonstruktion zweier Lernprozesse - Ergebnisinterpretation: Machtstabilisierendes Organisationslernen im Aufbau zweier Double-Loop-Learning-Prozesse - Das Lernen von organisationalen Lernprozessen als Wegbereiter organisationaler Entscheidungen
Autoren-Porträt von Marius Herzog
Dr. Marius Herzog ist Organisationssoziologe. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Herzog
- 2011, 230 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531180681
- ISBN-13: 9783531180687
- Erscheinungsdatum: 18.04.2011
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