Hühneraugenpflaster im Reklamerausch
"Kukirol", "Doktor Unblutig" und die Werbung der zwanziger Jahre
Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hühneraugenpflaster im Reklamerausch “
Klappentext zu „Hühneraugenpflaster im Reklamerausch “
Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame weit mehr als nur ihr Texter war, sondern auch ihr Stratege: Johannes Iversen (1865-1941); zweitens um die Darstellung der Kampagne mitsamt ihrer Wort- und Bildbotschaften sowie der Werbefigur des Doktor Unblutig zwischen 1923 und 1929; drittens um "die Reklame" als dem Oberbegriff für einen spezifischen und zudem zeitabhängigen Massenkommunikationsstil - im Gegensatz zu unserem heute geläufigen Terminus "Werbung". Kurz und prägnant dargestellt: Ein wichtiges Stück deutscher Werbegeschichte.
Autoren-Porträt von Dirk Schindelbeck
Dirk Schindelbeck geboren 1952 in Unna/Westfalen, Dr. phil., Historiker, Germanist, Kulturwissenschaftler, Publizist, Schriftsteller und Lyriker. Seit Oktober 2013 im vom BMBF geförderten Projekt "Die Sprache der Objekte - Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen" an der Universität Jena. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur-, Mentalitäts-, Wirtschafts- und Kommunikationsgeschichte, z.B. "Marken, Moden und Kampagnen, Illustrierte Deutsche Konsumgeschichte", Darmstadt 2003. Zuletzt: "Zigaretten-Fronten. Die politischen Kulturen des Rauchens in der Zeit des Ersten Weltkriegs" (gemeinsam mit Christoph Alten, Gerulf Hirt, Stefan Knopf, Sandra Schürmann), Marburg 2014, "Die Geschichte des Waisenhauses in Freiburg-Günterstal", "Freiburg 2013 sowie den Lyrikband "Tropfenfänger & kreisende Kolben. Deutsche Marken-Sonette 2.0.15", Freiburg 2015.Publikationsübersicht / Leseproben etc. unterwww.Dirk-Schindelbeck.de, www.politcigs.uni-jena.dewww.wikipedia.org/wiki/Dirk_Schindelbeckwww.leergut-denzlingen.de/sonett-studio.php
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Schindelbeck
- 2015, 2. Aufl., 48 Seiten, Maße: 12 x 19 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Omnino Verlag
- ISBN-10: 3958940056
- ISBN-13: 9783958940055
- Erscheinungsdatum: 23.02.2015
Kommentar zu "Hühneraugenpflaster im Reklamerausch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hühneraugenpflaster im Reklamerausch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hühneraugenpflaster im Reklamerausch".
Kommentar verfassen