Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung
Die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870-1950
Telegrafie, Fotografie, Telefon und Radio sind ihre bürokratischen Konstitutionen nicht mehr anzusehen. Daher geraten die grundlegenden Bedingungen in Vergessenheit, die sie mit anderen Waren und Gütern der industriellen Moderne gemein hatten. Nadine Taha...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung “
Klappentext zu „Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung “
Telegrafie, Fotografie, Telefon und Radio sind ihre bürokratischen Konstitutionen nicht mehr anzusehen. Daher geraten die grundlegenden Bedingungen in Vergessenheit, die sie mit anderen Waren und Gütern der industriellen Moderne gemein hatten. Nadine Taha blickt auf den Aufstieg der nordamerikanischen Industrieforschung zwischen 1870 und 1950. Anhand von Fallstudien rekonstruiert sie die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie. Dabei macht sie die Wirkmächtigkeit von Patenten, Labornotizbüchern, Spezifikationen und laboratorischen Reportsystemen sichtbar, die unzertrennlicher Teil der Erfindungsgeschichte technischer Medien sind.
Autoren-Porträt von Nadine Taha
Nadine Taha (Dr. phil.) ist im Bereich des Wissens- und Technologietransfers für digitale Transformationen bei der TÜV Rheinland Consulting GmbH tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich »Medien der Kooperation« und Stipendiatin im Graduiertenkolleg »Locating Media«. Gemeinsam mit Sebastian Gießmann wurde sie für den Band »Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung« mit dem FoKoS-Zukunftspreis für gesellschaftlich und interdisziplinär relevante Forschungsarbeiten ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Taha
- 2022, 322 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,6 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837635333
- ISBN-13: 9783837635331
- Erscheinungsdatum: 27.04.2022
Pressezitat
»Tahas Arbeit ist eine historisch kenntnisreiche und konzeptuell vielschichtige tour de force, die den administrativen Dimensionen medialer Entwicklungen neue Bedeutung zukommen lässt.« Sven Stollfuß, MEDIENwissenschaft, 1 (2024) »Die Studie [ist] äußerst materialreich, schlüssig aufbereitet und eröffnet einen interessanten Einblick in die kapitalintensive und kommerziell hochgerüstete US-amerikanische Industrieforschung zwischen 1870 und 1950.« Ramón Reichert, Technikgeschichte, 90/4 (2023) »Eine äußerst interessante Lektüre.« Josef Ritler, www.seniorweb.ch, 21.06.2022
Kommentar zu "Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung".
Kommentar verfassen