GRATIS¹ Geschenk für Sie!

In unserem Garten ist was los! - Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.

 
 
Merken
Merken
 
 
Projektbuch für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3-6 Jahre +++Schon kleine Hände können einen grünen Daumen haben. Für das Gärtnern mit Kita-Kindern liefert unser Ideenbuch einfach umsetzbare Projekte. Mal wird für die Fensterbank im...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140430307

Buch (Kartoniert) 22.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "In unserem Garten ist was los! - Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co."
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Knödel, 18.04.2022

    "In Unserem Garten ist was los" ist ein sehr schönes informatives großformatiges Paperback Buch. Es bietet interessante und schnell umsetzbare Anregungen zum aktiven Umwelterleben von Kindern im Alter von 2- 7 (oder älter) Jahren. Das Buch trägt den Untertitel Kita Projekte für Fensterbank, Beet & , Co. Die enthaltenen Ideen lassen sich selbstverständlich auch zu Hause oder in der Grundschule umsetzen. Das Buch ist im Verlag an der Ruhr erschienen und kostet 20,99€.
    Das Inhaltsverzeichnis ist in drei Unterbereiche aufgeteilt. Hier gibt es einerseits das Gärtnern auf der Fensterbank und im Gruppenbereich, das Gärtnern im Außenbereich und das Kapitel mit ergänzenden Projekten rund ums Gärtnern.
    Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Symbolen versehen, die sich auf der entsprechenden Seite der Ausgabe wiederfinden. Ich empfinde das Buch als sehr gut strukturiert. Es beinhaltet kleine, gut verständliche Texte zum Sachwissen, aber auch jeweils eine Materialliste für die entsprechenden Angebote. Eine kurze Zeitangabe bietet die Möglichkeit das jeweilige Projekt gut zu planen. Jedes Projekt wird mit schönen Fotos untermalt und weckt beim Leser den Wunsch sofort mit der Arbeit zu beginnen. Ab einem bestimmten Alter können die Kinder die einzelnen Angebote sicherlich auch allein oder mit wenig Unterstützung durchführen. Am Ende des Buches befindet sich ein Schlagwortverzeichnis, in dem die gängigen Oberbegriffe bzw Pfanzen, die im Buch behandelt werden zu finden sind. Zu einigen Angeboten werden Spiele, Rezepte oder Praxistipps gegeben, die zeigen, wie vielfältig Kinder sich mit diesem Thema auseinandersetzen können.
    Einige Vorschläge kamen mir aus meiner eigenen Kindheit bekannt vor, wie z. B. das Tulpenfärben oder die Aufzucht der Grünlilien. Ideen, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Vielen Dank dafür. Sehr gefreut habe ich mich über das Projekt mit den Frühlingszwiebeln. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie meine Oma immer auf diese Art ihren eigenen Knoblauch gezogen hat. Kleine Umsetzung aus dem Buch können bei Kindern aber vor allem bei Erwachsenen ein Umdenken auslösen, das dazu beiträgt Ressourcen und auch Geld zu sparen. Ich kann das Buch nur voll und ganz empfehlen und werde es als Ideenschmiede nach den Osterferien in unserer Kita einsetzen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MsChili, 11.05.2022

    Kinder wollen raus und auch im Garten helfen. Zudem ist es faszinierend, wie aus einem Samenkorn etwas wächst und ich finde, das sollte jedes Kind kennen und selbst erlebt haben, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
    Hier in diesem Buch findet man eine Vielfalt an Projekten, aus der man sich immer wieder etwas Neues aussuchen kann.
    So findet man auf den ersten Seiten ein paar Hinweise und Tipps vorab, bevor man mit den Kindern loslegt. Das ist gerade für Mitarbeiter einer Kindertagesstätte sehr hilfreich, um ein gutes Gelingen vorauszusetzen.
    Im Anschluss findet man drei große Kategorien:


    - Gärtnern auf dem Fensterbrett und im Gruppenraum
    - Gärtnern im Außenbereich
    - Ergänzende Projekte rund ums Gärtnern


    Hier gefällt mir, dass man direkt vorne im Inhaltsverzeichnis sieht, wann man welches Projekt am besten durchführt, denn es ist angegeben, ob ganzjährig und nur saisonal möglich ist.
    Diese Übersicht findet man auch nochmal am Ende nach Jahreszeiten und rundet das Buch so perfekt ab.
    Der Aufbau der Doppelseiten ist immer identisch, so kann man sich super zurecht finden. Es gibt allgemeine Informationen, Sachwissen, Bilder, eine Liste der Gruppengröße mit Alter und Zeitangabe und dem benötigten Material, der Anleitung zur Durchführung und ein Tipp für die Praxis.
    So kann man sich leicht durch die Anleitung hangeln, hat noch Wissen für die Kinder und kann so gemeinsame Projekte mit den Kindern machen, die Spaß machen und bei denen noch etwas erlebt wird.
    So kann jeder das für sich passende Projekt in Angriff nehmen, denn es gibt welche mit viel und wenig Platzaufwand, für Drinnen und Draußen. Super finde ich auch die Altersangaben, so kann man auch die späteren gemeinsamen Schulkinder in einer Gruppe arbeiten lassen.

    Ein super Ratgeber und ein Muss für jede Kindereinrichtung. Viel zu entdecken mit tollen Projekten für Drinnen und Draußen. Klare Empfehlung von mir!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gahroo, 17.11.2022

    Dieses Buch ist einfach Gold wert und sollte in keinem Bücherregal fehlen (auf jeden Fall sollte es in jeder Kita zu finden sein)!

    Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon die Kleinsten fürs Gärtnern begeistern kann. Sei es über kleine Experimente oder über das Pflanzen verschiedener Beeren oder Salate - für jeden Geschmack und jedes Alter ab ca 3 Jahren ist etwas dabei. Was mir besonders gut gefällt ist der komplette Aufbau. Schon im Inhaltsverzeichnis wird in den Innen- und den Außenbereich unterteilt und man kann auf den ersten Blick erkennen, welches Projekt sich für welche Jahreszeit eignet. Auch die Projekte selbst sind unglaublich toll aufgebaut in die folgenden Bereiche: Kurze Einführung, Sachwissen, evtl. Vorbereitung, Los geht's, Kurzüberblick über Alter / Gruppengröße / Ort / Dauer / benötigtes Material und - was mir besonders gut gefällt - ein Tipp für die Praxis (Spiele, um die Wartezeit zu verkürzen, Tipps zur Verwertung, etc.).

    FAZIT: Ich war vom ersten Blick in das Buch an sehr begeistert! Ich liebe es, wenn Sachbücher so strukturiert und gleichzeitig so liebevoll aufgebaut sind. Man merkt einfach, wie viel Energie und Herzblut in dem ganzen Buch steckt. Jeder kann diese Projekte durchführen, ohne großartige, aufwändige Vorbereitungen treffen zu müssen. Die meisten benötigten Materialien sind in jeder Kita, bzw jedem Haushalt vorhanden. Ich freue mich schon auf die ersten Projekte mit meiner Tochter :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „In unserem Garten ist was los! - Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating