Incident Management - Don't panic!
Der Weg zum erfolgreichen Incident-Manager
Die Autoren erläutern, wie komplexe Störungen in der IT effektiv behoben werden können. Sie führen durch die Prozesse des Incident-Managements und erklären Terminologien und Techniken veranschaulicht durch Anwendungsbeispiele. Mit Checklisten für die Praxis.
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Produktinformationen zu „Incident Management - Don't panic! “
Die Autoren erläutern, wie komplexe Störungen in der IT effektiv behoben werden können. Sie führen durch die Prozesse des Incident-Managements und erklären Terminologien und Techniken veranschaulicht durch Anwendungsbeispiele. Mit Checklisten für die Praxis.
Klappentext zu „Incident Management - Don't panic! “
Dieses Buch erläutert die Methodik zur effektiven Lösung komplexer Störungen in der IT. Die Autoren führen den Leser durch die verschiedenen Prozesse des Incident-Managements und erklären Terminologien, indem sie die Anwendung einschlägiger Techniken durch Praxisbeispiele veranschaulichen. Das Buch erklärt Sachverhalte und stellt viele nutzbare Grafiken und Diagramme zur Verfügung. Durch die Coverstory des jungen Mitarbeiters Konrad Löscher, der durch Zufall den Karriereweg eines Incident-Managers einschlägt und eine ganze Abteilung aufbauen soll, wird dem Leser die komplexe Thematik vermittelt und durch die Erlebnisse der Hauptfigur plakativ erklärt. Das Buch ist ideal für Incident-Management-Einsteiger, die sich in die Thematik einarbeiten, sowie für IT-Profis, oder IT-Manager, die sich Anregungen und Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen Incident-Managements in ihrer IT holen wollen. Durch die strukturierte Gliederung lässt sich dieses Werk auch als Nachschlagewerk nutzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Incident Management - Don't panic! “
Einleitung.- Grundlagen, Standards und Definitionen.- Der Incident.- Das Incident-Handling.- Der Incident-Manager.- Der Faktor Mensch.- Konzepte.- Index.- Glossar.- Quellen.
Autoren-Porträt von Kay Wolf, Stefan Sahling
Kay Wolf wurde 1970 in Magdeburg geboren. Während seiner 9 jährigen Zeit in der Armee absolvierte er ein Studium der Nachrichtentechnik in Frankfurt an der Oder und ein Studium der Technischen Informatik an der Technischen Fachhochschule in Berlin. Nach seiner Armeezeit wechselte Kay Wolf im Jahre 1997 zu Electronic Data Systems (EDS) und begleitete dort verschiedene Positionen als Technischer Projektleiter, Program Manager, Consultant für Netzwerktechnik, Lean SixSigma und IT Service Management. Er war bei mehreren globalen Unternehmen im Einsatz und konnte somit einen tiefen Einblick in die IT und deren Prozesse erhalten. Seit 2009 ist Kay Wolf bei Hewlett Packard angestellt. Er hat zwei Patente für IT Prozesse eingereicht und begleitet derzeit die Position eines CTO bei einem globalen Versicherer.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kay Wolf , Stefan Sahling
- 2014, 400 Seiten, 50 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642346618
- ISBN-13: 9783642346613
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