Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen
Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens
Fast 10 % der Schüler in den ersten vier Grundschulklassen weisen heute allgemeine Lernschwierigkeiten auf. In unterschiedlichen Ausprägungsgraden sind das Lernschwierigkeiten, die noch keine Lernbehinderung darstellen und nicht auf Teilleistungsstörungen...
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Produktinformationen zu „Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen “
Klappentext zu „Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen “
Fast 10 % der Schüler in den ersten vier Grundschulklassen weisen heute allgemeine Lernschwierigkeiten auf. In unterschiedlichen Ausprägungsgraden sind das Lernschwierigkeiten, die noch keine Lernbehinderung darstellen und nicht auf Teilleistungsstörungen (wie Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie) reduziert werden können. Die Förderung von Kindern mit diesen Lernschwierigkeiten kann besonders effektiv gestaltet werden, wenn Grundschullehrer und Sonderpädagogen zusammenwirken. Der Aufbau des Buches folgt dem förderpädagogischen Handlungsbogen von der Förderdiagnostik über die Planung von Zielen und Maßnahmen der Förderung, die konkrete Unterrichtsgestaltung und Lernunterstützung bis hin zur Evaluation des Lernerfolgs. Mit ausführlichen Falldarstellungen werden die Fördervorschläge und -verfahren auf modellhafte Weise veranschaulicht.
Autoren-Porträt von Gerald Matthes
Prof. em. Dr. Gerald Matthes lehrte an der Universität Potsdam Sonderpädagogische Psychologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerald Matthes
- 2009, 264 Seiten, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170205315
- ISBN-13: 9783170205314
- Erscheinungsdatum: 12.03.2009
Rezension zu „Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen “
Gerald Matthes hat mit seinem Werk einen breiten Überblick über Möglichkeiten der individuellen Lernförderung vorgelegt.[...] Die Verursachungen von Lernstörungen erscheinen verständlicherweise äußerst komplex, jedoch werden sie nachvollziehbar mit Abbildungen und Beispielen zur Darstellung gebracht. Der Vergleich zwischen lerngestörten und nicht-lerngestörten Kindern mündet nicht in einer Defizit-Perspektive, sondern lässt die Förderziele erahnen, die an späterer Stelle ausführlich erörtert werden.[...] Hervorzuheben ist der Anhang mit einer ausführlichen Darstellung der förderdiagnostischen Kriterien, wie diese zuvor abgeleitet worden sind. Vermutlich wird dieser Teil für Praktiker von besonderem Interesse sein, wird ihnen damit ein Instrument an die Hand gegeben, das sich unmittelbar für die Erhebung von Förderbedarfen einsetzen lässt.Um ein Resümee zu ziehen: Das Werk von Gerald Matthes hat anspruchsvolle theoretische Begründungen einer Lerntherapie sowie Ableitungen für die konkrete förderdiagnostische Praxis zum Inhalt. Insbesondere Praktiker werden davon profitieren, die nach fachwissenschaftlichen Fundierungen für ihre mühevolle Arbeit suchen.(Quelle: Herbert Goetze, Heilpädagogische Forschung, Band XXXVII, Heft 1, 2011)
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