Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten
Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg 2006
Unternehmen neigen dazu, extreme Informationen einem affektiven Framing zu unterziehen. Somit treffen Marktteilnehmer Entscheidungen, die nicht mit dem Konzept rationaler Erwartungen übereinstimmen. Auf Marktebene können diese Verhaltensmuster letztlich...
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Klappentext zu „Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten “
Unternehmen neigen dazu, extreme Informationen einem affektiven Framing zu unterziehen. Somit treffen Marktteilnehmer Entscheidungen, die nicht mit dem Konzept rationaler Erwartungen übereinstimmen. Auf Marktebene können diese Verhaltensmuster letztlich Information Mirages hervorrufen; die Richtung einer Information Mirage wird dabei durch den Affektivitätsgrad der Information determiniert. Patrick L. Kugler untersucht mittels experimenteller Methodik die Wirkung des affektiven Framings auf Kapitalmärkten. Die Ergebnisse zeigen, dass Marktteilnehmer extreme non-affektive Informationen systematisch untergewichten. Da zu Beginn einer Information Mirage eine erhöhte Unsicherheit herrscht, folgen die Marktteilnehmer massenpsychologischen Verhaltensmustern. Auf Marktebene erklärt das Zusammenspiel von Unsicherheit und Herdenverhalten Unterschiede in der Marktliquidität und -volatilität.
Inhaltsverzeichnis zu „Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten “
Preisbildung an Aktienmärkten.- Ausgewählte empirische Untersuchungen zur Erklärung von Information Mirages.- Information Mirages an experimentellen Wertpapierbörsen.- Methodik zur Analyse von Information Mirages an der Computerbörse CAT.- Spezifikation der Information Mirages an der Computerbörse CAT.- Die Wirkung von Information Mirages an der Computerbörse CAT.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Patrick L. Kugler
Dr. Patrick L. Kugler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wolfgang Gerke am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen der Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick L. Kugler
- 2006, XXIV, 258 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835003771
- ISBN-13: 9783835003774
- Erscheinungsdatum: 27.06.2006
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