Information System Value Management
Wertorientierte Gestaltung des Informationssystems im Unternehmen. Diss.
Heute bekennt sich die Mehrzahl der großen börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland explizit zu dem Ziel der Wertsteigerung für die Anteilseigner. Im Rahmen einer konsequenten Operationalisierung muss sich auch die Informations(system)funktion an...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Information System Value Management “
Klappentext zu „Information System Value Management “
Heute bekennt sich die Mehrzahl der großen börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland explizit zu dem Ziel der Wertsteigerung für die Anteilseigner. Im Rahmen einer konsequenten Operationalisierung muss sich auch die Informations(system)funktion an dieser Zielsetzung orientieren. Andreas Dietze entwickelt ein integratives Konzept für die wertorientierte Gestaltung des Informationssystems (IS) im Unternehmen. Ausgangsbasis sind folgende Fragen: Inwieweit sind existierende Wertbestimmungsmethoden geeignet, den durch das IS realisierten Wertbeitrag zu messen? Inwieweit kann das Werttreibermanagement das Ziel der IS-Wertorientierung operativ verankern? Wie kann die IS-Wertorientierung aus funktionaler und aus institutionaler Sicht in das Informationsmanagement integriert werden?
Inhaltsverzeichnis zu „Information System Value Management “
1 Einleitung.- 1.1 Ausgangssituation und Relevanz.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Untersuchung.- 2 Wertorientierte Unternehmensführung.- 2.1 Definition und Begriffsbildung.- 2.2 Triebfedern der Wertorientierung.- 2.3 Unzulänglichkeiten gewinnbasierter Zielgrößen.- 2.4 Bewertungsmethoden und wertorientierte Kennzahlen.- 2.5 Werttreibermanagement.- 2.6 Kritische Stimmen zum Wertmanagement.- 3 Informationssystem und Informationsmanagement des Unternehmens.- 3.1 Definition und Begriffsbildung.- 3.2 Ziele des IM.- 3.3 Aufgaben und Prozesse des IM.- 3.4 Institutionalisierung des IM.- 3.5 Wirtschaftlichkeit des IS.- 3.6 Problembereiche der IS-Wirtschaftlichkeitsbestimmung und des IM.- 4 Methodische und instrumentelle Gestaltung des IS-WM.- 4.1 Bewertungsmethoden und wertorientierte Kennzahlen für das IS.- 4.2 IS-Werttreibermanagement.- 5 Funktionale und institutionale Gestaltung des IS-WM.- 5.1 Aufgaben und Prozesse des IS-WM.- 5.2 Institutionalisierung des IS-WM.- 6 Zusammenfassung und Würdigung.- 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6.2 Abschließende Würdigung.- Anhang A: Gewinnbasierte Erfolgskennzahlen.- Anhang B: Beispiele für wertorientierte Kennzahlensysteme.- Quellenverzeichnis.
Autoren-Porträt von Andreas Dietze
Dr. Andreas Dietze promovierte bei Prof. Dr. Thomas Fischer am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist als Project Leader bei der Boston Consulting Group in Düsseldorf tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Dietze
- 2004, XXIV, 324 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824481367
- ISBN-13: 9783824481361
Kommentar zu "Information System Value Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Information System Value Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Information System Value Management".
Kommentar verfassen