Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement
Diss. Mit e. Geleitw. v. Christoph Burmann
Sabrina Zeplin identifiziert die markenbezogenen Anforderungen an das Mitarbeiterverhalten sowie die Determinanten für ein solches Verhalten. Auf dieser Basis entwirft sie einen branchen- und unternehmensübergreifend einsetzbaren Managementansatz...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement “
Sabrina Zeplin identifiziert die markenbezogenen Anforderungen an das Mitarbeiterverhalten sowie die Determinanten für ein solches Verhalten. Auf dieser Basis entwirft sie einen branchen- und unternehmensübergreifend einsetzbaren Managementansatz als Steuerungs- und Gestaltungskonzept für das innengerichtete identitätsbasierte Markenmanagement, den sie anschließend empirisch validiert.
Klappentext zu „Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement “
Bei der Schaffung und Erhaltung starker Marken spielen Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Dennoch wurde das innengerichtete Markenmanagement, das auf die internen, die Markenidentität direkt und indirekt prägenden Zielgruppen abstellt, in der Markenforschung bisher vernachlässigt. Basierend auf dem Ansatz der identitätsbasierten Markenführung entwickelt Sabrina Zeplin ein integriertes Erklärungsmodell für das innengerichtete Markenmanagement. Sie identifiziert die markenbezogenen Anforderungen an das Mitarbeiterverhalten sowie die Determinanten für ein solches Verhalten. Auf dieser Basis entwirft sie einen branchen- und unternehmensübergreifend einsetzbaren Managementansatz als Steuerungs- und Gestaltungskonzept für das innengerichtete identitätsbasierte Markenmanagement, den sie anschließend empirisch validiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement “
Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement als Voraussetzung für die Schaffung starker MarkenIntegriertes Erklärungsmodell für das innengerichtete Markenmanagement
Empirische Überprüfung
Implikationen für die Unternehmenspraxis
Autoren-Porträt von Sabrina Zeplin
Dr. Sabrina Zeplin promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für Innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Sie ist derzeit als Beraterin bei The Boston Consulting Group tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Zeplin
- 2006, XXIII, 301 Seiten, 61 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002996
- ISBN-13: 9783835002999
Rezension zu „Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement “
"'Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement' ist ein Buch für alle Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, die sich in Bezug auf Markenmanagement durch diesen neuen Ansatz inspirieren lassen möchten, um mit aktiver Hilfe alle Mitarbeiter aus schwachen Marken starke Marken zu machen." (scm-Newsletter (school of communication and management), 04/2008)
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