Innovation in Kulturorganisationen
Die Entfaltung unternehmerischen Handelns und die Kunst des Überlebens
Von Innovation ist im Kulturbetrieb immer häufiger die Rede. Doch »Innovation« ist ein ökonomisches Konzept, mit dem seit Schumpeter das Wachstum kapitalistischer Wirtschaften erklärt wird, während die Kultur traditionell mit dem Fortschritt...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovation in Kulturorganisationen “
Klappentext zu „Innovation in Kulturorganisationen “
Von Innovation ist im Kulturbetrieb immer häufiger die Rede. Doch »Innovation« ist ein ökonomisches Konzept, mit dem seit Schumpeter das Wachstum kapitalistischer Wirtschaften erklärt wird, während die Kultur traditionell mit dem Fortschritt rechnet.Erstmals wird in diesem Buch ein Innovationsbegriff für Organisationen der Kunst aus der ökonomischen Theorie heraus entwickelt. So wird »Innovation« zu einer übergreifenden Beobachtungs- und Erklärungskategorie aktueller Wandlungsprozesse, die üblicherweise einzeln und für sich beschrieben werden, wie Audience Development, Education, Neue Medien etc.Drei Fallstudien, unter anderem der Berliner Philharmoniker, zeichnen nach, welche konkreten Innovationen entstehen, wie sich Arbeit und Selbstverständnis der Organisationen verändern und was das für die Zukunft traditioneller Konzepte und Sozialformen der Kunst bedeutet.
Autoren-Porträt von Klaus Georg Koch
Koch, Klaus GeorgKlaus Georg Koch (Dr. phil., MBA) lehrt Sprachwissenschaft und Kulturmanagement in Mailand und Basel. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt er über Kultur, Kulturpolitik und politische Kultur in Italien. Er war Gründungs-Geschäftsführer des Modernisierungs- und Professionalisierungsprojekts »Musikland Niedersachsen«, politischer Redakteur und Leitartikler und hat zehn Jahre lang die Musikredaktion der Berliner Zeitung geleitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Georg Koch
- 2014, 398 Seiten, 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837626210
- ISBN-13: 9783837626216
Rezension zu „Innovation in Kulturorganisationen “
»Das Buch macht eine Fülle von teilweise erstmalig für den Kultursektor reflektierten Theorien für die Kulturmanagement-Wissenschaft zugänglich. [Ein] weiterer Meilenstein für die theoretische Auseinandersetzung mit den Eigenlogiken von Kulturorganisationen.« Birgit Mandel, Zeitschrift für Kulturmanagement, 2 (2015) »Gut gelöst ist [...] das Abschlusskapitel, in dem Koch noch einmal die drei Fallstudien vor dem zuvor aufgestellten theoretischen Hintergrund beleuchtet, etwas, das man bei Fallstudienanalysen nicht immer zu lesen bekommt. Hier liegt sicherlich die Stärke der Publikation und stellt in der Tat eine echte Innovation dar.« Martin Lücke, DIE TONKUNST, 9/1 (2015) Besprochen in: RKW-Bücherdienst, 3 (2014) www.dasorchester.de, 9 (2014), Gerald Mertens Kulturpolitische Mitteilungen, 146/3 (2014), Manuela Lück
Kommentar zu "Innovation in Kulturorganisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovation in Kulturorganisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovation in Kulturorganisationen".
Kommentar verfassen