Innovative Geschäftsmodelle
Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis
Hochkarätige Autoren aus Forschung und Praxis beschreiben in dem Band ein neues, branchenübergreifendes Dimensionierungsraster für Geschäftsmodelle (Geschäftsmodellontologie). Damit liefern sie einen ganzheitlichen Ansatz für die Innovation von...
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Produktinformationen zu „Innovative Geschäftsmodelle “
Hochkarätige Autoren aus Forschung und Praxis beschreiben in dem Band ein neues, branchenübergreifendes Dimensionierungsraster für Geschäftsmodelle (Geschäftsmodellontologie). Damit liefern sie einen ganzheitlichen Ansatz für die Innovation von Geschäftsmodellen. Aufbauend auf einer Einführung in die konzeptionellen Grundlagen, werden die verschiedenen Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen vorgestellt, im Fallstudienkapitel werden schließlich das Zusammenspiel der Gestaltungsdimensionen und die Dynamik von Geschäftsmodellinnovationen illustriert.
Klappentext zu „Innovative Geschäftsmodelle “
Ziel und Inhalt des Buches "Innovative Geschäftsmodelle" ist es, einen neuen, aus der aktuellen Entwicklung der Rahmenbedingungen begründeten, branchenübergreifenden Dimensionierungsraster für Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu beschreiben ("Geschäftsmodellontologie"). Dieser wird als Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen einen pragmatischen Ansatz für die systematische Geschäftsmodellinnovation liefern. Das Buch gliedert sich in ein konzeptionelles Grundlagenkapitel, das die Beschreibung der neuen Geschäftsmodellontologie zum Schwerpunkt hat, ein Kapitel, das verschiedene Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen thematisiert und ein Fallstudienkapitel, das das Zusammenspiel der Gestaltungsdimensionen und die Dynamik von Geschäftsmodellinnovationen am Beispiel von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen illustriert.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovative Geschäftsmodelle “
Einleitung: Dynamisierung von Geschäftsmodellen in einer volatilen und unsicheren Umwelt (Krys/ Bieger).- Teil 1 - Neue Geschäftsmodelle: Innovative Geschäftsmodelle - die Sicht des Managements (Reinhold/ Reuter/ Bieger).- Das wertbasierte Geschäftsmodell - ein aktualisierter Strukturierungsansatz(Bieger/ Reinhold).- Finanzarchitekturen von Geschäftsmodellen (Spremann/ Frick).- Transformation von Geschäfstmodellen - Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement (zu Knyphausen-Aufseß/ Zollenkop).- Teil 2 - Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen: Wertschöpfungskettenkonfiguration: Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (Harbach/ Rudolph/ Gregarek).- Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde am Beispiel der Produktentwicklung (Daecke/zu Knyphausen-Aufseß).- Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells (zu Knyphausen-Aufseß/ van Hettinga/ Harren/ Franke).- Wachstumsstrategien: Verstärkungsmotoren in der Kunden-Produktmittler-Beziehung (Krys).- Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau (Zollenkop).- Performance Management zur Steuerung von Geschäftsmodellen (Möller/ Drees/ Schläfke).- Auf der Suche nach Einflussfaktoren au die Wahl des Geschäftsmodells - am Beispiel der Biotech-Industrie (Hetmann/ zu Knyphausen-Aufseß/ Mansel/ Zaby).- Teil 3 - Innovative Geschäftsmodelle in der Praxis: Geschäftsmodelle in der Internetökonomie: Google (Krys, Wiedemann).- Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie - Determinanten, zukünftige Optionen, Implikationen (Bernhart/ Zollenkop).- Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie: manroland (Krys, Wiedemann).- Geschäftsmodelle von Banken (Eilenberger).- Geschäftsmodelle zwischen Public und Private Value - das Fallbeispiel der Schweizer Bundesbahnen (Bieger/ Gross/ Laesser).- Das Bottom-of-the-Pyramid Geschäftsmodell. (Spremann/ Hoffmann/ Frick).Autoren-Porträt
Bieger, Thomas, Prof. Dr. rer. pol., Ordinarius für BWL mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft und geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen. Publikations-, Forschungs-, Beratungs- und Unterrichtstätigkeiten u.a. an verschiedenen Hochschulen/ Universitäten (u.a. Universität Innsbruck, Wirtschaftsuniversität Wien, Universita Svizzera Italiana Lugano, University of Otago) mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement und Netzwerkmanagement sowie Destinations- und Standortmanagement. Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß ist seit 2008 Leiter des Fachgebietes Strategische Führung und Globales Management an der Technischen Universität Berlin. Vorher war er Inhaber einer Stiftungsprofessur für Unternehmensführung, Unternehmenspolitik und Organisation an der Universität Heidelberg (1993-1994), des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der Universität Jena (1994-1999) und des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Organisation, an der Universität Bamberg (1999-2008). Studium, Promotion (1988) und Habilitation (1994) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategische Unternehmensführung, Top Management Teams und Entrepreneurship.
Dr. Christian Krys, geboren 1965 in Essen. Studium der Elektrotechnik und der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bochum und Hagen. Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg. Seit 1996 bei Roland Berger Strategy Consultants, derzeit als Senior Expert verantwortlich für das Roland Berger Academic Network, Analysen und Projekte auf den Gebieten Trends und Szenarioplanung und für die Erstellung betriebs- und volkswirtschaftlicher Studien.
Bibliographische Angaben
- 2011, 2011, XX, 392 Seiten, 34 Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Bieger, Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Christian Krys
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642180671
- ISBN-13: 9783642180675
- Erscheinungsdatum: 24.05.2011
Rezension zu „Innovative Geschäftsmodelle “
Aus den Rezensionen:
"... wird alles sehr ausführlich und sehr akademisch dargelegt und erklärt. ... wird die Geschichte ausgewählter Unternehmen beschrieben und die Faktoren, die ihren Erfolg ausmachten ... erkennt die wichtigen Stellhebel, aus denen sich Erlöse generieren lassen und die kritischen Erfolgsfaktoren. ... ist das Buch mit seinen vielen gehalt- und anspruchsvollen Beiträgen eine Fundgrube für alle, die lernen wollen, was der Begriff Geschäftsmodell konkret bedeutet und was er für die Praxis und vor allem für den Erfolg von Unternehmen bedeutet."(in: business-wissen.de, June/2011)
Pressezitat
Aus den Rezensionen:"... wird alles sehr ausführlich und sehr akademisch dargelegt und erklärt. ... wird die Geschichte ausgewählter Unternehmen beschrieben und die Faktoren, die ihren Erfolg ausmachten ... erkennt die wichtigen Stellhebel, aus denen sich Erlöse generieren lassen und die kritischen Erfolgsfaktoren. ... ist das Buch mit seinen vielen gehalt- und anspruchsvollen Beiträgen eine Fundgrube für alle, die lernen wollen, was der Begriff Geschäftsmodell konkret bedeutet und was er für die Praxis und vor allem für den Erfolg von Unternehmen bedeutet."(in: business-wissen.de, June/2011)
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