Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe
Potenziale vorbeugender Sozialpolitik
Das Buch enthält die Beschreibung und Ergebnisse der Studie "Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge". Auf der Basis eines theoretischen Rahmens zur Analyse von...
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Produktinformationen zu „Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe “
Klappentext zu „Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe “
Das Buch enthält die Beschreibung und Ergebnisse der Studie "Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge". Auf der Basis eines theoretischen Rahmens zur Analyse von förderlichen und hemmenden Faktoren für Kooperation wurden qualitative Interviews mit lokalen Akteuren - Koordinierungsstellen, beruflichen Schulen, Jugendhilfe, Arbeitsverwaltung - geführt und ausgewertet. Der Band stellt Rahmenbedingungen, Probleme und Chancen für die Kooperation auf lokaler Ebene dar, gibt einen Einblick in die Praxis der Förderung von Integration durch Bildung und diskutiert Möglichkeiten für die (Weiter-)Entwicklung von Kooperation.Der Inhalt
- Politikfeldübergreifende Kooperation in der vorbeugenden Sozialpolitik: Grundlagen
- Kooperationen auf lokaler Ebene: Empirische Analysen am Beispiel der Berufsorientierung für jugendliche Flüchtlinge
Die Autor_innen
Professor Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Abteilungsleiterin am Institut Arbeit und Qualifikation, Abteilung Bildung und Erziehung im Strukturwandel (BEST), der Universität Duisburg-Essen. Dr. Karola Köhling, Philipp Hackstein und Marina Ruth sind wissenschaftliche Mitarbeiter_innen am Institut Arbeit und Qualifikation, Abteilung Bildung und Erziehung im Strukturwandel (BEST), der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsverzeichnis zu „Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe “
Vorbeugende Sozialpolitik: Herausforderungen für die Kooperation von Akteuren aus unterschiedlichen Politikfeldern.- Kooperation zwischen den Akteuren unterschiedlicher Politikfelder: Ein Analyserahmen.- Die Lebenslaufperspektive: Übergänge als Phasen der Unsicherheit.- Das Bildungssystem und die vorbeugende Sozialpolitik.- Integrationspolitik als Querschnittsaufgabe.- Kooperation auf lokaler Ebene: Das Forschungsdesign der empirischen Studie.- Vernetzungsinstitutionen: Die Förderung von lokaler Kooperation.- Vom Eintritt in das Schulsystem bis zum Übergang - Integration durch Bildung für geflüchtete Jugendliche?- Förderung am Berufskolleg.- Arbeitsverwaltung.- Jugendhilfe.- Prozesse lokaler Kooperation.Autoren-Porträt von Sybille Stöbe-Blossey, Karola Köhling, Philipp Hackstein, Marina Ruth
Professor Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Abteilungsleiterin am Institut Arbeit und Qualifikation, Abteilung Bildung und Erziehung im Strukturwandel (BEST), der Universität Duisburg-Essen. Dr. Karola Köhling, Philipp Hackstein und Marina Ruth sind wissenschaftliche Mitarbeiter_innen am Institut Arbeit und Qualifikation, Abteilung Bildung und Erziehung im Strukturwandel (BEST), der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sybille Stöbe-Blossey , Karola Köhling , Philipp Hackstein , Marina Ruth
- 2019, 1. Aufl. 2019, XVI, 316 Seiten, 26 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658242221
- ISBN-13: 9783658242220
- Erscheinungsdatum: 18.11.2019
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