Interkultureller Unterricht
Inszenierung der Einheit des Differenten
Theorie und Diskurs Interkultureller Pädagogik kritisch diskutiert
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkultureller Unterricht “
Theorie und Diskurs Interkultureller Pädagogik kritisch diskutiert
Klappentext zu „Interkultureller Unterricht “
In Anbetracht der hochaufgeladen geführten öffentlichen Debatte über kulturelle Zugehörigkeit und einer demgegenüber theoretisch avancierten Diskussion in den Sozialwissenschaften über Interkulturalität, ist es erstaunlich, wie wenig empirische Forschung darüber weiß, was passiert, wenn interkulturelle Konzepte pädagogisch praktisch werden. Die vorliegende Fallstudie reagiert darauf und zeigt explorativ, welche Konsequenzen es für die beteiligten Akteure in der Schule haben kann, wenn interkulturelle Konzepte im Unterricht eingeführt werden. Nach einer zuvor vielschichtig entfalteten Theoriedebatte entstehen so aus Rekonstruktionen schulischer Interaktionsszenen dichte und detailreiche Einblicke in die interkulturelle Bildungspraxis und ihre sozialisierende Wirkung. Deutlich wird, welche strukturlogischen Probleme in schulischer Lebenspraxis entstehen, wenn angesichts einer zwar horizontal ausdifferenzierten und doch vertikal chancenungleichen Gesellschaft Interkulturalität thematisiert wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Interkultureller Unterricht “
Aus dem Inhalt:Zu Theorie und Diskurs Interkultureller Pädagogik - Schulische Praxis interkulturellen Unterrichts
Autoren-Porträt von Thomas Geier
Thomas Geier ist Erziehungswissenschaftler und arbeitet empirisch und theoretisch zu Fragen und Themen Interkultureller Bildungsforschung. Als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen vertritt er in Forschung und Lehre den Bereich Kulturelle Diversität und Soziale Ungleichheit in Erziehung und Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Geier
- 2011, 2011, 309 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531180134
- ISBN-13: 9783531180137
- Erscheinungsdatum: 01.04.2011
Rezension zu „Interkultureller Unterricht “
"Die Untersuchung ist verdienstvoll, schließt eine Forschungslücke." DAS ARGUMENT, 298-2012
Kommentar zu "Interkultureller Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkultureller Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkultureller Unterricht".
Kommentar verfassen