Internet und strategisches Umweltmanagement
Krisenabwehr durch Stakeholder-orientierte Kommunikation. Diss.
Unternehmungen hängen aufgrund der sich schnell ändernden ökonomischen, gesellschaftli chen und technologischen Rahmenbedingungen und des höheren Wettbewerbsdrucks heute viel unmittelbarer als in der Vergangenheit von ihrem Umfeld im weitesten Sinne ab. Die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internet und strategisches Umweltmanagement “
Klappentext zu „Internet und strategisches Umweltmanagement “
Unternehmungen hängen aufgrund der sich schnell ändernden ökonomischen, gesellschaftli chen und technologischen Rahmenbedingungen und des höheren Wettbewerbsdrucks heute viel unmittelbarer als in der Vergangenheit von ihrem Umfeld im weitesten Sinne ab. Die Auswirkungen dieser Abhängigkeit können bisweilen so spontan sein, daß die betroffene Un ternehmung aufkommende Krisen mit den herkömmlichen Mitteln der Diagnose, Prognose und Reaktion kaum noch bewältigen kann. Vielmehr werden systematische Bemühungen im Vorgriff erforderlich, um potentielle Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und gar nicht erst zur Unternehmenskrise werden zu lassen. Die Konzepte der Frühwarnung und des gezielten Krisenmanagements werden derzeit als die wesentlichen Antworten auf die Herausforderun gen eines turbulenten Umfelds zur Diskussion gestellt. In diesem Spannungsfeld ist die Arbeit von Kirsten Meyer angesiedelt. Konkret befaßt sie sich mit den Möglichkeiten des Krisenmanagements im ökologischen Bereich und kommt dabei zum Schluß, daß eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie den Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement darstellt. Die traditionellen Medien sind jedoch wegen der pauschalen und verzerrten Wirkung nur bedingt für die strategische Umsetzung geeignet. Hier versprechen die neuen, elektronischen Medien wie z.B. das Internet wegen ihrer gesellschaftlichen Offenheit und ihrer Interaktivität erfolgreichere Wege der Imple mentierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Internet und strategisches Umweltmanagement “
1. Einleitung.- 2. Grundzüge der strategischen Unternehmensführung.- 3. Das ökologische Unternehmensrisiko.- 4. Umweltbezogene Entwicklungen im unternehmerischen Umfeld.- 5. Public Relations als Träger der Unternehmenskommunikation.- 6. Die Wahl einer geeigneten Kommunikationsplattform.- 7. Die Bausteine einer anspruchsgruppenorientierten Umweltkommunikation.- 8. Computer Mediated Communication im Internet.- 9. Entwicklung einer WWW-Präsenz für die Kommunikation mit umweltkritischen Teilöffentlichkeiten.- 10. Beurteilung der Erfolgsaussichten neuer Medien für eine verbesserte Kommunikation einer Unternehmung mit ihren Anspruchsgruppen.- 11. Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Kirsten Meyer
Dr. Kirsten Meyer war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für allgemeine Wirtschaftsforschung, Abteilung Wirtschaftsinformatik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ist zur Zeit freie Mitarbeiterin im Büro für Umweltpädagogik (BUP) Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirsten Meyer
- 1997, 250 Seiten, 82 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824465949
- ISBN-13: 9783824465941
Kommentar zu "Internet und strategisches Umweltmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internet und strategisches Umweltmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internet und strategisches Umweltmanagement".
Kommentar verfassen