Interventionsmöglichkeiten zur Förderung von ADHS-Kindern in und außerhalb der Schule
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Heilpädagogische Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Maßnahmen können Eltern und Lehrkräfte ergreifen, um ADHS-Kinder...
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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Heilpädagogische Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Maßnahmen können Eltern und Lehrkräfte ergreifen, um ADHS-Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern? Die vorliegende Arbeit behandelt zum einen wirksame Interventionsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, um zu einer ganzheitlichen Förderung von aufmerksamkeitsgestörten und hyperaktiven Schülern im Unterricht beizutragen. Zum anderen geht der Autor auf außerschulische Förderkonzepte ein.Aus dem Inhalt:-Organisatorische Maßnahmen im Klassenzimmer;-Klare Strukturen und ritualisierte Abläufe;-Lernen mit allen Sinnen;-Strategien zur Selbststeuerung;-Entschärfung der Hausaufgabensituation; -Pharmakotherapie und verhaltenstherapeutische Maßnahmen
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Gädeken
- 2016, 32 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668209480
- ISBN-13: 9783668209480
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