Irreführende Werbung
Die vorliegende Arbeit ist am I nstitut fur E mpirische Wirtschaftsforschung der Fakultat fur Betriebswirtschaftslehre der Universitat Mannheim (WH) entstanden. Dieses I nstitut, das von April 1975 bis Marz 1977 Herrn Professor Dr. Hans Raffee (Lehrstuhl...
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Produktinformationen zu „Irreführende Werbung “
Klappentext zu „Irreführende Werbung “
Die vorliegende Arbeit ist am I nstitut fur E mpirische Wirtschaftsforschung der Fakultat fur Betriebswirtschaftslehre der Universitat Mannheim (WH) entstanden. Dieses I nstitut, das von April 1975 bis Marz 1977 Herrn Professor Dr. Hans Raffee (Lehrstuhl fur All gemeine Betriebswirtschaftslehre und Absatzwirtschaft II) zugeordnet ist (Mitarbeiter: Dipl. -Psych. Helmut Gosslar, Dipl. -Kfm. Wolfgang Hiss, Dipl. -Kfm. Cornelia Kandler, Dipl. -Kfm. Herbert Welzel), beschiiftigt sich in diesem Zeitraum mit dem Problembereich . . Irrefuhrende Werbung". Die vorgelegte Studie enthalt eine Darstellung und kritische Wurdigung bestehender Konzepte zu diesem Themenbereich sowie einen eigenen Ansatz zum Begriff und zur Operationalisierung "irrefuhrender Werbung". Sie legt damit die theoretischen Grundlagen fur die weitere empirische Forschung des Instituts. Das in dieser Arbeit entwickelte MelSverfahren zur Feststellung von I rrefuhrungen durch Werbebot schaften wird nunmehr im Rahmen eines grolSeren Laborexperiments getestet und ggf. modifiziert. Falls sich weitere Finanzierungsmoglichkeiten ergeben, 5011 dieses Verfahren in einer Felduntersuchung grolSeren Umfangs Verwendung finden. Daruber hinaus wurde am Institut fur empirische Wirtschaftsforschung in der Zwischenzeit auch eine kleinere empirische Untersuchung zum IrrefUhrungsgehalt redaktionell gestalteter Werbung durch gefuhrt, deren Ergebnisse zur Publ ikation vorbereitet werden. 5 Inhaltsverzeichnis 1. Einffihrung 9 2. Bisherige Ansiitze zum Begriff und zur Operationalisierung irreffihrender bzw. tiiuschender Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2. 1. Definition und Erfassung irrefuhrender Werbung durch die Arbeitsgeme- schaft der Verbraucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2. 2. Irrefuhrende Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 14 2. 3. Nicosia's Ansatz zur objektiven Regulation werblicher Aktivitaten 18 2. 4.
Inhaltsverzeichnis zu „Irreführende Werbung “
1. Einführung.- 2. Bisherige Ansätze zum Begriff und zur Operationalisierung irreführender bzw. täuschender Werbung.- 2.1. Definition und Erfassung irreführender Werbung durch die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher.- 2.2. Irreführende Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.- 2.3. Nicosia's Ansatz zur objektiven Regulation werblicher Aktivitäten.- 2.4. Die Behandlung täuschender Werbung durch die Federal Trade Commission.- 2.5. Die Behandlung irreführender Werbung durch die Food and Drug Administration.- 2.6. Irreführende Werbung nach Haefner.- 2.7. Der Ansatz von Gardner.- 2.8. Der Ansatz von Jacoby / Small.- 3. Eigener Ansatz zur begrifflichen Klärung des Konstrukts Irreführung und seiner Operationalisierung.- 3.1. Plädoyer für einen empfängerorientierten Irreführungsbegriff.- 3.2. Der Begriff Irreführung.- 3.3. Abgrenzung der Begriffe Beeinflussung, Manipulation, Irreführung und Täuschung.- 3.4. Gegenstände der werblichen Irreführung.- 3.5. Potentielle Irreführungselemente in der Werbung.- 3.6. Implikationen des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs und Skizzierung weiterreichender Problembereiche.- 3.7. Ansatz zur Operationalisierung des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs.- Zusammenfassung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Raffée
- 1976, 61 Seiten, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409323813
- ISBN-13: 9783409323819
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