Island

Michael Poliza

Durchschnittliche Bewertung
5Sterne
2 Kommentare
Kommentare lesen (2)

5 von 5 Sternen

5 Sterne2
4 Sterne0
3 Sterne0
2 Sterne0
1 Stern0
Alle 2 Bewertungen lesen

Schreiben Sie einen Kommentar zu "Island".

Kommentar verfassen
Wer eine Islandreise plant, träumt von unberührter Natur und einem intensiven Erleben der Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft. Die Insel im Norden, die sich so gut mit einer Rundreise erkunden lässt, hat nur 330.000 Einwohner - aber 2016 kamen...

Produkt empfehlen

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.


Buch39.90 €

In den Warenkorb

lieferbar

Bestellnummer: 100938922

Auf meinen Merkzettel
Ihre weiteren Vorteile
  • Selbstverständlich 14 Tage Widerrufsrecht
  • Per Rechnung zahlen
  • Kostenlose Filialabholung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentare zu "Island"

Sortiert nach:relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach:alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Peter Krackowizer, 16.11.2018

    aktualisiert am 17.11.2018

    Es sind die eindrucksvollen hochwertigen Bilder, die diesen Bildband so fantastisch machen

    Drei Millimeter starker Harteinband, der Titel als erhabene Letter zum Begreifen gedruckt, großformatige, ganzseitige oder doppelseitige Bilder und ein paar kürzere Texte. Was fehlt ist ein Inhaltsverzeichnis, um die einzelnen Kapitel direkt ansteuern zu können. Denn Christian Krug, Chefredakteur des STERN, lässt Menschen in diesem Buch zu Wort kommen – die muss man dann eben sich durchblätternd suchen. Aber irgendwie fehlt es mir dann doch wieder nicht, weil ich einfach die Bilder genieße.

    Poliza bietet, soweit ich das verstanden habe, Flugsafaris auf Island an. Aber nicht nur aus dem Helicopter machte er Aufnahmen, auch eine Drohne ließ aufsteigen, um so eindrucksvolle Bilder wie jenes vom rotgoldenen Strand von Rauðisandur machen zu können, der nur schwer erreichbar ist. Ein Bild aus der Luft vom Hubschrauberlandeplatz beim Leuchtturm von Þrídrangar lässt erahnen, wie gut diese Piloten sein müssen, um auf dem vielleicht fünf mal fünf Meter Landeplatz aufsetzen zu können – rings herum Felsklippen und Meer. Wie man 44 Meter Fallhöhe des Dettifoss eindrucksvoll in Szene setzen kann, zeigt ein doppelseitiges Bild. Die Bilder bringen jahreszeitlich unterschiedliche Stimmungen rüber, zeigen sich färbenden Himmel ebenso wie ein Schaf auf einer grünen Weide, ds den Fotografen beobachtet.

    Frühlingsstimmungen, Bilder von Ödland ebenso wie von Weiden, die heimische Tierwelt und faszinierende Bilder von Blubberndem, von 100 Grad heißem Schlamm und immer wieder eindrucksvolle Landschaftsbilder füllen dieses Buch. Fast durchwegs sind die Bilder von hoher Qualität was Farbe und Schärfe anbelangt.

    Ich bin noch nie persönlich auf Island gewesen. Aber mit diesen Bildern brauche ich auch gar nicht mehr dorthin reisen! Die Bilder dieses Buches zeigen wahrscheinlich viel mehr von den Schönheiten dieser Insel als man sie vielleicht als Tourist erleben kann. Diese Bilder zeigen, dass Islands keineswegs nur aus grauer Vulkanlandschaft besteht, sondern alle Schattierungen des Farbspektrums bietet.

    Jedes Mal, wenn ich durch den Bildband blättere, entdecke ich neue Details – was so viel bedeutet, wie: Dieses Buch gebe ich nicht mehr her.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    Gertie G., 15.11.2018

    Mit diesem grandiosen Bildband wecken Autor und Fotograf in mir die Sehnsucht nach Island zu reisen. Allerdings würde ich mit einer solchen Reise an der Zerstörung der Umwelt auf der Insel beitragen. Also, belasse ich es beim Ansehen der wunderschönen Bilder.

    Die Fotos sind entweder aus dem Hubschrauber (ein gängiges Fortbewegungsmittel in Island, weil die meisten Straßen entweder staubige Schotterpisten oder schlammige Verbindungen sind) oder mittels Drohnen angefertigt.

    Interessant finde ich die Kurzfassung Islands in Zahlen:

    • 350.000 Einwohner
    • 285.000 Mobiltelefone
    • 500.000 Schafe
    • 0 Panzer
    • 0 Soldaten
    • 0 Militärausgaben (trotz NATO-Mitgliedschaft)

    In den wenigen Textpassagen wird uns das Wesen der Isländer nähergebracht. Die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt. Immer haben 2016 rund 4,6 Mio. Menschen die Insel besucht. Nicht alle sehen die Gefahren für die Umwelt, die durch die Menschenmassen entstehen. Hoteliers, Gastwirte usw. erleben derzeit eine Art Goldrausch, zum Nachteil der Natur. Doch wie wir aus der Geschichte wissen, verflüchtigt sich der Hype recht bald. Ob Island dann noch so sein wird, wie es diese grandiosen Fotos zeigen?

    Meine Meinung:

    Das diese eisblau/türkis meine Lieblingsfarbe ist, kann ich kaum von diesem Buch losreißen. Mit einem Format von 35 x 40 ist ein gewichtiges Buch. Besonders elegant finde ich den türkisenen Blattschnitt.

    Gut gefällt mir der letzte Abschnitt, das „Making of“ mit der Landkarte, auf der die Orte, an welchen die beeindruckenden Fotos „geschossen“ wurden verzeichnet sind.

    In den Textteilen kommen Bewohner Islands zu Wort, die dem Touristenstrom mitunter skeptisch gegenüberstehen. Wir erfahren einiges aus Islands Geschichte.
    Besonders beeindruck hat mich das Foto des Leuchtfeuers Pridgrangan auf der Felsnase mitten im Meer (S.146/1479. 1939 ohne Hubschrauber errichtet, steht der Leuchtturm weithin sichtbar wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Heute hat er einen Hubschrauberlandeplatz und eine eigene Facebookseite.

    Fazit:

    Ein Bildband der Sehnsüchte weckt. Gerne gebe ich für dieses Buch 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein

Mehr Bücher des Autors

Weitere Empfehlungen zu „Island “

Weitere Artikel zum Thema
Andere Kunden suchten nach
Dieser Artikel in unseren Themenspecials

0 Gebrauchte Artikel zu „Island“

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating