IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book
Zukunftsweisende IT-Betriebsmodelle zwischen "Hey Joe" und "NoOps"
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
Klappentext zu „IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Innovative Anwendungen künstlicher Intelligenz bzw. selbstlernender Systeme werden als Enabler für Automatisierung eingesetzt.Agile Vorgehensweisen aus der Softwareentwicklung finden Einzug im IT-Projektmanagement, IT-Betrieb und Support. Zur Gewährleistung von IT-Qualität und Anpassungsgeschwindigkeit werden bisherige Bereichsgrenzen in Frage gestellt. So werden in vielen IT-Organisationen mit DevOps die Abteilungsgrenzen zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) überwunden.Herkömmlich Architekturen und Betriebsmodelle werden durch Cloud-basierte Lösungen ersetzt. Damit verbunden sind aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen zur Bereitstellung und Verwaltung von Cloud-Lösungen und -Services. Während die Bedeutung eines hochverfügbaren, flexiblen IT-Betriebs damit steigt, verändern sich deren Aufgaben und Verantwortung grundlegend: Der eigentliche Betrieb der IT rückt in den Hintergrund Gefordert ist eine Steuerung der Anbieter und Partner in einem Multi-Sourcing-Umfeld.Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
Spannungsfelder während der Transformation - Kultur- und Aufgabenwandel im IT-Betrieb - Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb - Innovative BetriebsmodelleAutoren-Porträt
Hans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.
Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl., 315 Seiten, 49 farbige Abbildungen, Maße: 15,8 x 24,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Peter Fröschle, Ralf Oestereich, Nikolaus Schmidt
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658373237
- ISBN-13: 9783658373238
- Erscheinungsdatum: 15.10.2022
Kommentar zu "IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book"
0 Gebrauchte Artikel zu „IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "IT-Operations in der Transformation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book".
Kommentar verfassen