Juan de Torquemada und Thomas de Vio Cajetan
Zwei Protagonisten der päpstlichen Gewaltenfülle
Kardinal Juan de Torquemada (1388-1468) war einer der großen Theologen auf den Konzilien von Basel (1431-1437) und Florenz (1439-1445). Man hat in ihm mit Recht den kompromisslosen Verteidiger des römischen Primats gesehen. Sein Hauptwerk, die Summa de...
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Produktinformationen zu „Juan de Torquemada und Thomas de Vio Cajetan “
Kardinal Juan de Torquemada (1388-1468) war einer der großen Theologen auf den Konzilien von Basel (1431-1437) und Florenz (1439-1445). Man hat in ihm mit Recht den kompromisslosen Verteidiger des römischen Primats gesehen. Sein Hauptwerk, die Summa de Ecclesia, hatte einen erheblichen Anteil am Wiedererstarken des Papsttums nach den Wirren des Schismas. Ihre zentrale These, im Papst und nicht in der Kirche oder im Konzil ruhe die kirchliche Vollgewalt, wird von ihm allerdings in vielfacher Hinsicht modifiziert, um außerordentlichen Situationen und Krisen des höchsten Amtes gerecht werden zu können. Auf solchen Überlegungen, die aus der klassischen Tradition des Kirchenrechts kommen, liegt das besondere Augenmerk der Studie.
Thomas de Vio Cajetan (1469-1534), Generalmagister des Predigerordens und Kardinal, schrieb 1511 einen Traktat über den Vergleich zwischen päpstlicher und konziliarer Autorität gegen den schismatischen Konzilsversuch von Pisa, hinter dem gallikanische Ideen von der Superiorität des Konzils standen. Um sie zu widerlegen, entwickelt Cajetan eine rigoros konzipierte Theorie der päpstlichen Gewaltenfülle mit entsprechenden Konsequenzen für die Lehrautorität.
Obschon die ekklesiologischen Entwürfe Torquemadas und Cajetans ein gemeinsames Ziel haben - Begründung und Verteidigung der Rechte des Primats - gehen sie doch an markanten Stellen getrennte Wege.
Thomas de Vio Cajetan (1469-1534), Generalmagister des Predigerordens und Kardinal, schrieb 1511 einen Traktat über den Vergleich zwischen päpstlicher und konziliarer Autorität gegen den schismatischen Konzilsversuch von Pisa, hinter dem gallikanische Ideen von der Superiorität des Konzils standen. Um sie zu widerlegen, entwickelt Cajetan eine rigoros konzipierte Theorie der päpstlichen Gewaltenfülle mit entsprechenden Konsequenzen für die Lehrautorität.
Obschon die ekklesiologischen Entwürfe Torquemadas und Cajetans ein gemeinsames Ziel haben - Begründung und Verteidigung der Rechte des Primats - gehen sie doch an markanten Stellen getrennte Wege.
Klappentext zu „Juan de Torquemada und Thomas de Vio Cajetan “
Das Hauptwerk Juan de Torquemadas (1388-1468), die Summa de Ecclesia, hatte einen erheblichen Anteil am Wiedererstarken des Papsttums nach den Wirren des Schismas. Ihre zentrale These, im Papst und nicht in der Kirche oder im Konzil ruhe die kirchliche Vollgewalt, wird von ihm allerdings in vielfacher Hinsicht modifiziert, um außerordentlichen Situationen und Krisen des höchsten Amtes gerecht werden zu können. Auf solchen Überlegungen, die aus der klassischen Tradition des Kirchenrechts kommen, liegt das besondere Augenmerk der Studie. Thomas de Vio Cajetan (1469-1534) schrieb 1511 einen Traktat über den Vergleich zwischen päpstlicher und konziliarer Autorität gegen den schismatischen Konzilsversuch von Pisa. Cajetan entwickelte eine rigoros konzipierte Theorie der päpstlichen Gewaltenfülle mit entsprechenden Konsequenzen für die Lehrautorität.
Autoren-Porträt von Ulrich Horst OP
Ulrich Horst, geb. 1931, ist Mitglied des Dominikanerordens. Er studierte in Walberberg, Salamanca und München. Von 1985 - 1999 war er Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität und Direktor des Grabmann-Institutes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Horst OP
- 2012, VII, 195 Seiten, Maße: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050059028
- ISBN-13: 9783050059020
- Erscheinungsdatum: 31.07.2012
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