GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Käseglück

Käse einfach selber machen. Über 40 easy cheesy Rezepte für zuhause: Joghurt, Ayran, Frischkäse, Burrata, Paneer, Mozzarella und ganz viel Weich-, Schnitt- und Hartkäse
Merken
 
 
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpacktDurch Almwiesen streifen, in Molke eintauchen, Käse selber machenKäse und Milchprodukte selbst herstellen? Easy cheesy. Dafür brauchst du keinen Sommer...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147586614

Buch (Gebunden) 29.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Käseglück"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    26 von 46 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin1975, 06.10.2023

    Buchinhalt:

    Käse einfach selber machen ist die Idee, die diesem Buch innewohnt. Über 40 Rezepte „für zuhause“, von Dickmilch bis Hartkäse werden beworben, dazu Zutatenlisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Hintergründe und Fakten zur Käseentstehung und -herstellung sowie ein biografischer Teil, der sich mit dem Alm-Leben der Autorin befasst, runden dieses Buch ab.


    Persönlicher Eindruck:

    Selbstversorgung ist der gegenwärtige Trend. Neben Brotbacken, Gartenarbeit, Ernte und Kleinviehhaltung ist das Thema jetzt auch „auf den Käse gekommen“. Käse ist vegetarisch, essenzieller Teil einer ausgewogenen, gesunden Ernährung und von unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Warum also nicht versuchen, selbst Käse herzustellen?

    Das Buch verspricht leichte Anleitungen mit Zutaten, die man zu Hause hat und eine einfache Art, eigenen Käse zu produzieren: in der heimischen Küche. Wirklich? Klingt zu schön, um wahr zu sein.

    Das recht gut recherchierte Sachbuch beginnt mit einer kleinen Käsekunde, den Erläuterungen zur Grundausstattung für die Käsebereitung und allem Wissenswerten über Milch. So weit, so gut. Doch scheint Frau Kelnreiter entweder nicht zu wissen, dass Rohmilchverzehr Gesundheitsrisiken birgt oder (noch schlimmer) sie verharmlost diese. Den gesetzlichen Hinweis, dass der Verbraucher Rohmilch vor dem Verzehr 30 Sekunden über 72 Grad erhitzen soll um die durch die Milchdrüsen des Tiers ausgeschiedenen Keime abzutöten, tut sie als „lediglich gesetzlich notwendigen Hinweis“ ab. Schon an der Stelle ist für mich Schluss. Nicht umsonst bewertet das Bundesamt für Risikobewertung den Verzehr ungekochter Rohmilch als bedenklich. Die Autorin geht sogar so weit, dass die Milch „prinzipiell keimfrei aus dem Euter kommt“, wenn die Betriebe die Hygiene beachten. Ich frage mich: will man das wirklich riskieren?

    Ein Kapitel des umfangreichen Werks befasst sich mit dem Almleben der Autorin, ihren Naturerfahrungen und zahlreichen, wirklich ansprechenden Bildern von Almidyll und weitgehend unberührter Natur. Für mich war dieser biografische Teil zwar interessant, aber auch am Thema vorbei. Da sich das Buch im gehobenen Preissegment bewegt und sich dem Thema Käseherstellung widmet, sind die „Almgeschichten“ letztendlich unnötiges Füllmaterial, welches das eigentliche Thema nicht weiterbringt.

    Der interessanteste Teil sind zweifelsfrei die Rezepte. Was ist drin im Käse und wie funktioniert das Fermentieren? Es geht los mit simplen Anleitungen für Naturjoghurt und Dickmilch, mittleren Anleitungen für Frischkäse und Quark bis hin zu aufwändigen Rezepten für Weich- und Hartkäse.

    Insgesamt werde ich jedenfalls auch zukünftig kein Käsehersteller. Denn so einfach, wie der Klappentext es glauben lässt und mit bereits in jeder Küche vorhandenen Utensilien geht Käseherstellung nun mal nicht. Käse zu machen ist zeit- und materialaufwändig und lohnt sich finanziell in keiner Weise. In meinen Augen ist die Mär vom Käsemachen zwischen dem nicht ganz ehrlichen Klappentext und der Lektüre des Buches ganz schnell ausgeträumt. „Käse einfach selber machen“ funktioniert schlicht und ergreifend nicht.

    Keine Frage – wer sich für Käse interessiert und wer mehr Hintergrundinformationen zu Milch- und Käseprodukten sucht, ist hier gut aufgehoben. Für mich persönlich ist Käseherstellung allerdings keine Option und für den Hausgebrauch nicht praktikabel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina H., 15.10.2023

    Ein Ausflug in die Welt des Käsens!

    Das Buch ist ein Ausflug in die Welt des Käsens!

    Die Autorin selbst hat es bei einer Auszeit auf einer Alm gelernt und berichtet dem Leser auch einiges über diese Zeit, ihre persönliche Erfahrung damit. Das stelle ich mir persönlich sehr spannend vor und ich würde es tatsächlich auch mal selbst ausprobieren. Daher hat mir dieser Einblick sehr gut gefallen. Das Leben auf einer Alm ist eine Welt für sich!

    Danach lernt man, welche Zutaten, Geräte usw. man für das Käsen benötigt. In wirklich tollen Bild-Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird haarklein erklärt, wie das Käsen genau funktioniert und es gibt auch Tipps zur Fehlerbehebung, sollte mal etwas schief gehen. Es folgt eine riesige Auswahl an Rezepten. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und manche Sorten sind echt schnell und einfach Zuhause in der eigenen Küche herzustellen. Ich selbst habe schon Frischkäse, Paneer und Hüttenkäse zubereitet, als nächstes folgt Mozzarella. Der Unterschied zu Industrieware ist der Wahnsinn, selbst hergestellt schmeckt es um Welten besser.

    Ich habe schon 2 Bücher übers Käsen Zuhause, doch dieses Buch hat diese nochmal übertrumpft, vor allem an Rezepten.

    Von mir gibt es daher eine absolute Kaufempfehlung für all jene, die erst ins Käsen einsteigen möchten als auch für Leute, die schon etwas Erfahrung damit haben, also Fortgeschrittene sind.

    Man lernt nie aus und es gibt immer Neues zu entdecken! 😊

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bivo, 22.10.2023

    Mir hat der biografische Teil des Buchs „Käseglück“ mit den tollen Bildern sehr gut gefallen. So erfährt man auch etwas über die Autorin Marlene Kelnreiter und wie sie dazu kam, Käse selbst herzustellen. Dabei beschreibt sie das Almleben so wie es ist - ziemlich hart und keinesfalls nur romantisch. Aber auch wieviel Freude und Erfüllung es ihr gebracht hat. Ein toller Einstieg in die Welt der Käseherstellung.

    Die Zutaten und Rezepte sind sehr gut erklärt, man möchte am liebsten sofort loslegen. Manches ist total einfach, andere Sorten sind anspruchsvoller und es werden spezielle Zutaten wie z.B. Lab benötigt. Aber es macht sehr viel Spaß, wenn man sieht, wie z. B. Frischkäse oder Mozzarella entsteht und wie lecker es selbstgemacht schmeckt.

    Für alle, die gerne einmal selbst Milchprodukte herstellen möchten, liefert das Buch die richtigen Hintergrundinformationen damit dies gelingt. Von mir eine klare Empfehlung, ich werde noch so einiges ausprobieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Käseglück“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating