GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Kaltes Weiß

Thriller
 
 
Merken
Merken
 
 
Kennen Sie eigentlich Ferdinand Gufler? Den Jungen aus dem Martelltal mit dem steifen Bein, der ewig die Deutsche liebte, die er selbst ins Verderben geschickt hat? Aufgewachsen ist er im hinteren Martelltal in Südtirol, bei den Schildbauern, dem sturen...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 108284325

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kaltes Weiß"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth U., 09.05.2019

    (0)
    Ich bin beeindruckt und noch völlig vom Gelesenen in den Bann gezogen. Ich glaube, dass jeder Leser dieser Lektüre noch lange Zeit daran zu knabbern hat und sich so seine eigenen Gedanken machen wird. Ein kleines Bergdorf in Südtirol. Hier leben die Menschen noch im Lauf der Jahreszeiten. Erzählt wird uns die Geschichte von Ferdinand und seiner Familie, die mit dem Leben der Großeltern mütterlicher- wie auch väterlicherseits beginnt. Das Leben der Bauersleute ist hart und Ferdinand ist das einzige Kind von Marie und Reinhold. Im Alter von 5 Jahren verletzte sich Ferdinand so schwer am Bein, dass dieses steif blieb und er dadurch gehandicapt war. Schon im Kindes- und Jugendalter kamen durch widrige Umstände durch ihn einige Menschen ums Leben, Als dann noch eine Rodelbahn unmittelbar neben dem Dorf errichtet wird, eskaliert die ganze Geschichte und artet aus. Dieses Buch wird als Thriller bezeichnet. Genaugenommen sind vielleicht die letzten 50 Seiten thrillermäßig. Ansonsten nimmt man Teil am ganzen Leben der Familie Gufler. Die Autorin versteht es gekonnt, den Leser in die dörfliche Gemeinschaft sehen zu lassen, in das einfache und arbeitssame Leben dieser Bergbauern. Ferdinand wird bis zu seinem 18. Lebensjahr begleitet und mir kommt oft der Gedanken, dass er auch noch als junger Mann recht kindlich wirkte in seinem ganzen Denken und Tun. Ein Buch, das ich in einem Zug durchlesen mußte. Man konnte einfach nicht aufhören, denn so spannend und detailgetreu wurde hier das Leben geschildert. Am Ende hat man schon Mitleid mit den Protagonisten und fragt sich, weshalb hier so vieles schief gelaufen ist. Ich kann und muß hier wirklich alle Punkte geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    renate w., 25.05.2019

    Ferdinand ,,Ferdl´´Gufler, wächst mit seinen Eltern Maria und Reinhold im Martelltal in Südtirol auf. Es sind zwar einfache Leute, aber sie haben das Herz am rechten Fleck. Selbst Ferdls Besuche bei seinem mürrischen Großvater Franz und der ruhigen Großmutter Else, halten ihn nicht davon ab, überall Unfug zu treiben und das Leben bis zum Schuleintritt zu genießen. Durch einen unglücklichen Unfall wird Ferdl schwer verletzt und zurück bleibt ein steifes Bein, das ihn in seinem weiteren Leben vieles erschweren wird. Seine Behinderung ist auch der Grund, dass er in der Schule immer wieder Opfer von böswilligen Scherzen wird und er die kommenden Jahre als Einzelgänger verbringt. Als die ,,Schweizer´´ kommen, um eine Rodelbahn mit Sessellift für die Touristen zu bauen, gerät das Leben der gesamten Familie langsam, aber sicher, aus den Fugen. Die nahende Katastrophe die sich nun anbahnt, lässt sich nicht mehr verhindern.

    ,,Kaltes Weiß´´von Simone Dark, beschreibt das traurige und nicht immer schöne Leben von Ferdinand Gufler und seiner Familie. Die Autorin nimmt den Leser in 5 Teilen und dem Epilog auf eine Reise mit, die 24 Jahre lang eine Familiengeschichte erzählt. Man lernt Ferdinands Großeltern in jungen Jahren kennen, ebenso wie seine Eltern. Die Geschichten, die dabei die Autorin erzählt sind nicht nur spannend und berührend, sondern dringen auch tief in das Seelenleben der Protagonisten ein. Sie erzählt dabei von unerfüllter Liebe, von harter Arbeit und auch dem ständigen Kampf mit den Naturgewalten in einer unwirtlichen Umgebung.
    Die Autorin lässt in ihrem Roman immer wieder auch tatsächliche Ereignisse, wie das Lawinenunglück in Galtür oder die sogenannten ,,Schwabenkinder´´die unter schweren Bedingungen zum Arbeiten verschickt wurden, sehr gut in ihre Geschichte einfließen. Der Roman wird als Thriller bezeichnet, wo man auf den ersten Seiten, aber eher einen Heimatroman vermuten würde. Mit der Zeit wird man aber als Leser immer mehr in die nicht immer logischen Gedanken von Ferdinand verstrickt, sodass man doch ein Gänsehautgefühl verspürt. Auch wenn es immer wieder humorvolle Szenen gibt, die ob ihrer Unschuldigkeit der Handlungen erheiternd wirken, lässt sich im Hintergrund ein drohendes Unheil erkennen, das sich immer mehr zuspitzt. Ferdinand ist in dem Roman der tragische ,,Held´´, der, so wie es scheint, aufgrund seiner Herkunft und seiner körperlichen Behinderung, in einer Gedankenwelt gefangen ist, wo richtig und falsch nicht immer eine klare Abgrenzung haben. Sein Handeln ist für ihn logisch, aber für einen Außenstehenden zeigt es, dass er professionelle Hilfe benötigen würde. Man kann ihm im Grunde gar nicht böse sein, weil ihm stets eine kindliche Unschuld umgibt. Auch kann man seiner Familie keinen Vorwurf machen, da sie stehts um ihn bemüht waren und viele seiner Handlungen im Verborgenen geblieben sind.
    Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der einem als Leser gleich in seinem Bann zieht.Die Mischung zwischen Mitleid, Unverständnis und auch Erschütterung ob der Handlungen machen den Roman zu einem Lesegenuss und ein Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Der Roman ,,Kaltes Weiss´´von Simone Dark wird niemanden kalt lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Elisabeth U., 09.05.2019 bei bewertet

    (0)
    Ich bin beeindruckt und noch völlig vom Gelesenen in den Bann gezogen. Ich glaube, dass jeder Leser dieser Lektüre noch lange Zeit daran zu knabbern hat und sich so seine eigenen Gedanken machen wird. Ein kleines Bergdorf in Südtirol. Hier leben die Menschen noch im Lauf der Jahreszeiten. Erzählt wird uns die Geschichte von Ferdinand und seiner Familie, die mit dem Leben der Großeltern mütterlicher- wie auch väterlicherseits beginnt. Das Leben der Bauersleute ist hart und Ferdinand ist das einzige Kind von Marie und Reinhold. Im Alter von 5 Jahren verletzte sich Ferdinand so schwer am Bein, dass dieses steif blieb und er dadurch gehandicapt war. Schon im Kindes- und Jugendalter kamen durch widrige Umstände durch ihn einige Menschen ums Leben, Als dann noch eine Rodelbahn unmittelbar neben dem Dorf errichtet wird, eskaliert die ganze Geschichte und artet aus. Dieses Buch wird als Thriller bezeichnet. Genaugenommen sind vielleicht die letzten 50 Seiten thrillermäßig. Ansonsten nimmt man Teil am ganzen Leben der Familie Gufler. Die Autorin versteht es gekonnt, den Leser in die dörfliche Gemeinschaft sehen zu lassen, in das einfache und arbeitssame Leben dieser Bergbauern. Ferdinand wird bis zu seinem 18. Lebensjahr begleitet und mir kommt oft der Gedanken, dass er auch noch als junger Mann recht kindlich wirkte in seinem ganzen Denken und Tun. Ein Buch, das ich in einem Zug durchlesen mußte. Man konnte einfach nicht aufhören, denn so spannend und detailgetreu wurde hier das Leben geschildert. Am Ende hat man schon Mitleid mit den Protagonisten und fragt sich, weshalb hier so vieles schief gelaufen ist. Ich kann und muß hier wirklich alle Punkte geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Kaltes Weiß“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating