Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder
Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit
Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualität von Kindertageseinrichtungen. Diese Studie greift das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder “
Klappentext zu „Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder “
Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualität von Kindertageseinrichtungen. Diese Studie greift das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des ethnografischen Projektes, das eine Organisationsreform von Kindergärten begleitete, wurde dies in den Ordnungen aufgesucht, welche die Akteure in der Strukturierung ihrer Begegnungen hervorbringen. In welchem Verhältnis stehen etwa die pädagogische Ordnung des Kindergartens und die Ordnungen der Kinder zueinander? Die erfahrungswissenschaftliche Frage, wie der Kindergarten erzieht, wird also gleichsam aus einer forschenden Teilnehmerperspektive aufgegriffen und in den Praktiken und Routinen der Akteure als Logik des pädagogischen Feldes untersucht. Die Befunde zeigen, wie der Wandel generationaler Ordnungen im Zuge von Verbesserungspraktiken von Kindern und Erwachsenen perspektivisch hervorgebracht wird. Inhaltsverzeichnis zu „Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder “
Wie erzieht der Kindergarten? (Fragestellung und Problembezug).- Organisationstheoretische Perspektiven auf das Rationalitätsproblem.- Ethnografie als Forschungsstrategie.- Pädagogische und nicht-pädagogische Ordnungen (Ergebnisse 1).- Qualitätspraktiken als Transformatoren von Akteurverhältnissen (Ergebnisse 2).- Der Kindergarten zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder (Bilanz).
Autoren-Porträt von Petra Jung
Petra Jung übt eine Lehrtätigkeit an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen in Saarlouis aus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Jung
- 2009, 280 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531158139
- ISBN-13: 9783531158136
- Erscheinungsdatum: 31.08.2009
Rezension zu „Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder “
"Die Arbeit von Petra Jung [die Autorin] erstellt einen aufschlussreichen und klugen analytischen Blick auf den Kindergarten, als einem Ort der kokonstruktiven Erziehung von Kindern, deren eigene Beteiligung jenseits der professionellen Intention sich entwickelt. Sie bietet eine Vielfalt von präzisen Beobachtungen des professionellen Geschehens, die in jedem Fall hilfreich und weiterführend sind." www.socialnet.de, 20.12.2010
Pressezitat
"Die Arbeit von Petra Jung [die Autorin] erstellt einen aufschlussreichen und klugen analytischen Blick auf den Kindergarten, als einem Ort der kokonstruktiven Erziehung von Kindern, deren eigene Beteiligung jenseits der professionellen Intention sich entwickelt. Sie bietet eine Vielfalt von präzisen Beobachtungen des professionellen Geschehens, die in jedem Fall hilfreich und weiterführend sind." www.socialnet.de, 20.12.2010
Kommentar zu "Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder".
Kommentar verfassen