Kindgemäß und literarisch wertvoll
Untersuchungen zur Theorie des "guten Jugendbuchs" - Anna Krüger, Richard Bamberger, Karl Ernst Maier
Die Studie beschäftigt sich mit der kinderliteraturtheoretischen Strömung, die von ca. 1952-68 in Westdeutschland und Österreich dominierte. Bezugspunkte waren die damalige Entwicklungspsychologie, Lesealtertheorie und Dichtungstheorie. Sie stellt eine...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindgemäß und literarisch wertvoll “
Die Studie beschäftigt sich mit der kinderliteraturtheoretischen Strömung, die von ca. 1952-68 in Westdeutschland und Österreich dominierte. Bezugspunkte waren die damalige Entwicklungspsychologie, Lesealtertheorie und Dichtungstheorie. Sie stellt eine wichtige Etappe der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteraturforschung dar.
Klappentext zu „Kindgemäß und literarisch wertvoll “
Der dominante literaturtheoretische und -pädagogische Diskurs in Westdeutschland und Österreich der 1950er und 1960er Jahre zielte auf eine Festlegung dessen ab, was unter einem guten Jugendbuch zu verstehen sei. Die fachgeschichtliche Studie sucht die Argumentationen der wichtigsten Theoretiker des guten Jugendbuchs, Anna Krüger, Richard Bamberger, Karl Ernst Maier, nachzuzeichnen. Daneben kommen weitere Literaturpädagogen der Zeit mit ihren teils konservativen, teils progressiven Positionen zur Sprache. Die Auseinandersetzung mit den Kinderliteraturkonzepten dieser Epoche stellt sich als in vielerlei Hinsicht gewinnbringend für die aktuelle Theoriebildung heraus.
Inhaltsverzeichnis zu „Kindgemäß und literarisch wertvoll “
Inhalt: Positionen zum guten Jugendbuch in den 1950er und 1960er Jahren - Anna Krüger: Grundlegung einer Theorie des guten Jugendbuchs - Richard Bamberger: Gutes Jugendbuch und Leseerziehung - Karl Ernst Maier: Rückkehr pädagogischer Aspekte - Lesealtertheorien: Charlotte Bühler, Elisabeth Schliebe-Lippert.
Autoren-Porträt von Sonja Müller
Sonja Müller, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen; Lehrerin und Redaktionsassistentin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik der Universität Frankfurt am Main. Promotion am dortigen Institut für Jugendbuchforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Müller
- 2014, Neuausgabe, IX, 321 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631645015
- ISBN-13: 9783631645017
- Erscheinungsdatum: 15.01.2014
Pressezitat
«Sonja Müller leistet mit ihrer Untersuchung einen grundlegenden Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturtheorie. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Studien zu diesem durchaus komplexen Forschungsgegenstand folgen werden.»(Jana Mikota, Interjuli, 2/2014)
Kommentar zu "Kindgemäß und literarisch wertvoll"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindgemäß und literarisch wertvoll“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindgemäß und literarisch wertvoll".
Kommentar verfassen