Kindgemäßheit im Kontext
Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindgemäßheit im Kontext “
Klappentext zu „Kindgemäßheit im Kontext “
Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgemäßen Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was heißt Kindgemäßheit konkret? Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die häufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgemäßheit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgemäßheit ermöglicht.Inhaltsverzeichnis zu „Kindgemäßheit im Kontext “
Aus dem Inhalt:Der Kindbegriff im gesellschaftlichen und humanwissenschaftlichen Kontext - Der Kindbegriff im juristischen Diskurs - Kindgemäßheit: ein offener Begriff - Die Normierung des pädagogischen Umgangs mit Kindern in der Schule - Kindgemäßheit: ein totalitäres oder ein konsensfähiges Prinzip? - Die Weitläufigkeit des schulischen Konzeptes der Kindgemäßheit - Bilder und Klischees im pädagogischen Denken - Argumente zu Kontroversen - LehrerInnen als Professionals
Autoren-Porträt von Katharina Rosenberger
Dr. Katharina Rosenberger arbeitet am Zentrum für Sprachheilpädagogik, unterrichtet Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Akademie in Wien und ist in der LehrerInnenfortbildung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Rosenberger
- 2005, 320 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531144405
- ISBN-13: 9783531144405
Rezension zu „Kindgemäßheit im Kontext “
"Die Autorin verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit realbezogenen Aussagen von PädagogInnen und bietet daher eine umfassende Basis zum Verständnis der KIndgemäßheit." mitSprache - Fachzeitschrift für Sozialheilpädagogik, 04/2006
Kommentar zu "Kindgemäßheit im Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindgemäßheit im Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindgemäßheit im Kontext".
Kommentar verfassen