Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung
Die Forderung nach einer praxisorientierten Lehrer*innenbildung ist seit vielen Jahren virulent. Für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist dabei entscheidend, Praxisbezüge in einen pädagogischen und fachdidaktischen Reflexionskontext zu...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung “
Klappentext zu „Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung “
Die Forderung nach einer praxisorientierten Lehrer*innenbildung ist seit vielen Jahren virulent. Für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist dabei entscheidend, Praxisbezüge in einen pädagogischen und fachdidaktischen Reflexionskontext zu stellen. Diesen Ansatz von Praxis und domänenbezogener Reflexion verfolgen die Beiträge aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, die im Rahmen des Kasseler Projekts Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung (PRONET2) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstanden sind.Die Beiträge verbinden Praxisstudien mit unterschiedlichen Reflexionsanlässen, die sich auf Lehr-Lernszenarien, ganze Seminarkonzeptionen oder die Begleitung von Schulpraktika beziehen. Dabei geht es um Reflexionsgegenstände wie Unterrichtsvideos, Reflexionshandlungen wie Blogeinträge sowie Untersuchungen zum Reflexionsvermögen, zur Reflexionsgüte und zur Wirksamkeit von inhaltlich ausgerichteter Reflexion. Der Band zeigt konzeptionell wie empirisch auf, wie reflexive Praxisstudien zu einem wichtigen Bestandteil einer - auch phasenübergreifend angelegten - Lehrer*innenbildung werden können.Inhaltsverzeichnis zu „Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung “
Der Band zeigt Konzepte, die es Studierenden in Lehramtsstudiengängen erleichtern, einen Theorie-Praxis-Zusammenhang im Praxissemester herzustellen. Vorgestellt werden hochschuldidaktische Lernumgebungen, die die reflexive Lehrer*innenbildung unterstützen und verschiedene Reflexionsanlässe in allen Schulformen. Es geht um eine gezielte Förderung professioneller Wahrnehmung für die Entwicklung reflexiver Unterrichtsplanungskompetenz.Autoren-Porträt
Dr. Jens Klusmeyer ist Professor für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, XI, 311 Seiten, 20 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jens Klusmeyer, Dorit Bosse
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658354828
- ISBN-13: 9783658354824
- Erscheinungsdatum: 19.04.2022
Kommentar zu "Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung".
Kommentar verfassen