Krieg mit Metaphern
Mediendiskurse über 9/11 und den "War on Terror"
Kriege werden in demokratischen Gesellschaften im öffentlichen Diskurs legitimiert oder delegitimiert. Metaphern tragen dazu bei, indem sie Deutungsrahmen bereitstellen, mit denen sich die Ereignisse verstehen, bewerten und in den eigenen Erfahrungshorizont...
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Produktinformationen zu „Krieg mit Metaphern “
Klappentext zu „Krieg mit Metaphern “
Kriege werden in demokratischen Gesellschaften im öffentlichen Diskurs legitimiert oder delegitimiert. Metaphern tragen dazu bei, indem sie Deutungsrahmen bereitstellen, mit denen sich die Ereignisse verstehen, bewerten und in den eigenen Erfahrungshorizont einordnen lassen.Susanne Kirchhoff zeigt anhand der Berichterstattung deutscher Nachrichtenmagazine über 9/11 und die nachfolgenden Kriege, wie mit Hilfe von Metaphern eine eigene Identität in Abgrenzung von den USA und der arabisch-islamischen Welt konstruiert wurde. Zudem erlaubt die materialreiche Studie eine Auseinandersetzung mit dem Wert der kognitiven Metaphernanalyse für die Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Autoren-Porträt von Susanne Kirchhoff
Kirchhoff, SusanneSusanne Kirchhoff (Dr. phil.) ist Assistenzprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Journalismusforschung, Medien und Krieg, Medien und Gender.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Kirchhoff
- 2010, 356 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 13,9 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837611396
- ISBN-13: 9783837611397
Rezension zu „Krieg mit Metaphern “
»Insgesamt zeigt die Studie, welche große Bedeutung die verwendete Metaphorik für den Diskurs über 9/11 und die folgenden Kriege hatte.« Magnus-Sebastian Kutz, pw-portal.de, 08.03.2011 »Diskursanalysen gehören, nachgerade in den Sozialwissenschaften, zu den diffizilsten und am schwierigsten zu bewerkstelligenden, im positiven Fall aber zu den aussageergiebigsten methodischen Instrumentarien und werden nicht umsonst zumeist im Team angewendet. Susanne Kirchhoff nutzte dieses Datenerhebungstool [...] im Alleingang - und dies auf bravouröse Weise.« testcard, 20 (2011) Besprochen in: politik&kommunikation, 12 (2010)/1, Florian Renneberg Publizistik, 1 (2011), Corinna Lüthje www.friedensnews.at, 14.01.2011, Andreas Hermann Landl MEDIENwissenschaft, 1 (2012), Thomas Nachreiner
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