Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik
Eine postkoloniale Re-Lektüre
Mit diesem Buch wird erstmals die postkoloniale Theoriebildung mit der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Migrationsforschung verknüpft. Ausgehend von der Kritik an der isolierten Behandlung des Kulturbegriffs in der Diskussion um die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik “
Klappentext zu „Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik “
Mit diesem Buch wird erstmals die postkoloniale Theoriebildung mit der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Migrationsforschung verknüpft. Ausgehend von der Kritik an der isolierten Behandlung des Kulturbegriffs in der Diskussion um die Interkulturelle Pädagogik analysiert diese Studie systematisch Ansätze, die zur Thematisierung von Kultur und Geschlecht seit den 1990er Jahren beitragen. Damit bietet sie zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen theoretischen Positionen, von denen aus sich Erziehungswissenschaftlerinnen an diese Reflexion annähern. Darüber hinaus präsentiert der Band eine theoretische Diskussion, in der der Umgang mit sozialen Kategorien hinterfragt wird. Dazu greift die Autorin die postkoloniale Kritik an additivem und hierarchischem Denken auf und begründet eine Auffassung von Geschlecht und Kultur/Ethnizität als Interdependente Kategorien.
Inhaltsverzeichnis zu „Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik “
Aus dem Inhalt: Postkoloniale Theorie - «Critical Whiteness Studies» - Interdependenzansatz - Gender- und Migrationsforschung - Postmoderne Ansätze zu kulturellen und geschlechtlichen Differenzen - Ansätze zur Rassismusforschung und sozialen Ungleichheit - Postkoloniale Bildungstheorie - Differenzbegriff in der Erziehungswissenschaft.
Autoren-Porträt von Patricia Baquero Torres
Die Autorin: Patricia Baquero Torres, Dr. phil.; Studium der Philosophie in Bogotá (Kolumbien); Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie in Tübingen und Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Postkoloniale Theorie, Gender- und Migrationsforschung; zurzeit Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patricia Baquero Torres
- 2009, Neuausgabe, 360 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631589018
- ISBN-13: 9783631589014
- Erscheinungsdatum: 25.05.2009
Kommentar zu "Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik".
Kommentar verfassen