Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen
Eine interaktions- und netzwerktheoretische Perspektive am Beispiel des Business-to-Business-Bereichs. Diss. Handelshochschule Leipzig
Übernahmen und Fusionen bestimmen nach wie vor das Wirtschaftsleben. Häufig zielen Sie auf das Wachstum des Stammgeschäftes. Die angestrebten Wachstumsziele werden allerdings selten erreicht. Als Hauptursache hierfür gilt die durch die Übernahme oder Fusion...
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Produktinformationen zu „Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen “
Klappentext zu „Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen “
Übernahmen und Fusionen bestimmen nach wie vor das Wirtschaftsleben. Häufig zielen Sie auf das Wachstum des Stammgeschäftes. Die angestrebten Wachstumsziele werden allerdings selten erreicht. Als Hauptursache hierfür gilt die durch die Übernahme oder Fusion ausgelöste Kundenabwanderung.Andreas Scharff untersucht, was Kunden nach Unternehmenszusammenschlüssen dazu veranlasst, eine Geschäftsbeziehung zu beenden. Er zeigt auch jene Veränderungen systematisch auf, die Kunden als positiv wahrnehmen und die daher einer Kundenabwanderung entgegenwirken. Da die Abwanderung von Kunden kein punktuelles Ereignis ist, analysiert der Autor, in welchen Phasen ein Kunde eine Geschäftsbeziehung beendet. Abschließend werden Ansatzpunkte zur Vermeidung der Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen “
Grundlagen zur Kundenabwanderung und zu Übernahmen und FusionenBestehende Geschäftsbeziehung im Kontext eines Unternehmensnetzwerkes und beendete Geschäftsbeziehung als Reaktion auf kundenseitig wahrgenommene VeränderungenEmpirische Untersuchung Implikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Andreas Scharff
Dr. Andreas Scharff promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig. Er ist als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Scharff
- 2005, 281 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835001590
- ISBN-13: 9783835001596
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