Lebendige Reformpädagogik
Namhafte Experten Europas stellen die fünf großen reformpädagogischen Richtungen dar: Montessori-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Freinet-Pädagogik und Waldorf-Pädagogik.
Das international besetzte Symposium in Wien "Lebendige...
Das international besetzte Symposium in Wien "Lebendige...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lebendige Reformpädagogik “
Namhafte Experten Europas stellen die fünf großen reformpädagogischen Richtungen dar: Montessori-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Freinet-Pädagogik und Waldorf-Pädagogik.
Das international besetzte Symposium in Wien "Lebendige Reformpädagogik" bildete eine Startlinie für eine Entwicklung in der Pädagogik, die nun nicht mehr aufzuhalten ist. Die Montessori-Kultur gilt als Beweis dafür, daß Veränderungen in der Methodik des Unterrichts möglich sind. "Montessori" und "Freinet" funktionieren sozusagen. Jetzt gilt es, die Ideen Peter Petersens, Helen Parkhursts und John Deweys in die heimische Schulwirklichkeit zu übertragen und in der Praxis erlebbar zu machen.
Das international besetzte Symposium in Wien "Lebendige Reformpädagogik" bildete eine Startlinie für eine Entwicklung in der Pädagogik, die nun nicht mehr aufzuhalten ist. Die Montessori-Kultur gilt als Beweis dafür, daß Veränderungen in der Methodik des Unterrichts möglich sind. "Montessori" und "Freinet" funktionieren sozusagen. Jetzt gilt es, die Ideen Peter Petersens, Helen Parkhursts und John Deweys in die heimische Schulwirklichkeit zu übertragen und in der Praxis erlebbar zu machen.
Klappentext zu „Lebendige Reformpädagogik “
Das international besetzte Symposium in Wien "Lebendige Reformpädagogik" bildete eine Startlinie für eine Entwicklung in der Pädagogik, die nun nicht mehr aufzuhalten ist. Die Montessori-Kultur gilt als Beweis dafür, daß Veränderungen in der Methodik des Unterrichts möglich sind. "Montessori" und "Freinet" funktionieren sozusagen. Jetzt gilt es, die Ideen Peter Petersens, Helen Parkhursts und John Deweys in die heimische Schulwirklichkeit zu übertragen und in der Praxis erlebbar zu machen.In diesem Tagungsband berichten Pädagogen von ihren Erfahrungen mit der Freinet-Pädagogik, Montessori-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik und des Dalton-Planes.
Autoren-Porträt
Harald EICHELBERGER Professor für Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, Spezialgebiet Reformpädagogik und Schulentwicklung. Ausbildung zum Montessori-Pädagogen in Wien, Tätigkeit als Montessori-Ausbildner und Betreuer von Schulversuchen zur Aktualisierung der Reformpädagogik im Regelschulwesen; 1987 Begründer der Montessori-Pädagogik in Wien. Initiator des Symposiums "Lebendige Reformpädagogik" im Oktober 1996; einschlägige Publikationen zu den Themen: Didaktik der Montessori-Pädagogik, Schulentwicklung auf der Grundlage der Reformpädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik und Freinet-Pädagogik. Universitätslektor der University of Derby und der Universität Osnabrück. Fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten zur Curriculumentwicklung und zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.
Bibliographische Angaben
- 2009, 236 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Hrsg. v. Harald Eichelberger
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706512238
- ISBN-13: 9783706512237
Rezension zu „Lebendige Reformpädagogik “
"Ein erster Schritt zu einer Schule der Reformpädagogik."(Wiener Lehrerzeitung)"...eine Aufforderung an Pädagoginnen und Pädagogen in allen Ländern der Erde ... Deshalb wird das Buch empfohlen für die Lehreraus- und -fortbildung."(Jos Schnurer, schulreföst)
"Ein Buch, das seinem Titel gerecht wird. ...Insgesamt ist dieser Band ein wichtiger Beitrag zu einer notwendigen Debatte."(ide 1/98)
Kommentar zu "Lebendige Reformpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lebendige Reformpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lebendige Reformpädagogik".
Kommentar verfassen