Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension
Perspektiven für die mehrsprachige Bildung
(Sprache: Französisch, Deutsch)
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
27.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension “
Klappentext zu „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension “
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Autoren-Porträt
Andrade, Ana Isabel Andrade, Ana Isabel, professeure au Département d'éducation et psychologie, Université d'Aveiro (Portugal) Elle travaille en didactique des langues, dans le cadre de la formation initiale et continue des enseignants. Ses intérêts de recherche s'articulent avec l'éducation à la diversité linguistique et culturelle dans les différents cycles d'enseignement et dans la formation de formateurs. Araújo e Sá, Maria Helena Araújo e Sá, Maria Helena est « professora associada com agregação » à l'Université d'Aveiro (Portugal), où elle travaille dans le domaine de la didactique des langues et de la formation des formateurs dans une perspective plurilingue et interculturelle. Candelier, Michel Candelier, Michel, Prof. (em.) Dr., Le Mans-Université (Frankreich) Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Er hat mehrere europäische Projekte koordiniert (Evlang, Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen) und arbeitet jetzt vorrangig an der Integration der pluralen Ansätze in die Lehrerkompetenzen zur Förderung eines globalen Sprach(en)curriculums. Capucho, Filomena Capucho, Filomena, professeure agregée au Centre régional de Viseu de l'Universidade Católica Portuguesa, chercheuse au CECC (Centro de estudos de comunicação e cultura) de l'UCP. Filomena Capucho travaille en linguistique appliquée, surtout dans le domaine du plurilinguisme, notamment les études en intercompréhension (IC). Elle a participé à plusieurs projets européens et coordonné six projets de coopération de l'UE dans ce domaine. Ses principales publications au fil des années concernent aussi ce domaine d'études, tout particulièrement les interactions orales plurilingues. De Carlo, Maddalena De Carlo, Maddalena, Università degli Studi di Cassino e del Lazio Meridionale Docteur en « Didactologie générale des langues et des cultures » (Université Paris III), elle mène ses recherches dans le domaine de la formation des enseignants, de
... mehr
l'interculturel, de l'intercompréhension entre langues romanes et de la didactique de la traduction. Elle a participé aux projets d'intercompréhension GALANET, GALAPRO, REDINTER, MIRIADI et EVAL-IC. Garbarino, Sandra Garbarino, Sandra, maître de conférences au Centre de langues de l'Université Lumière Lyon 2. Elle s'intéresse à la didactique du plurilinguisme, à l'intercompréhension en langues romanes, aux plateformes de communication de projet, aux politiques linguistiques et à la traduction. Rattachée au Centre de langues de l'Université, qu'elle a également dirigé, elle intervient aux Masters Didactique de langues et TICE et TLEC (Traduction littéraire et édition critique) ; elle dispense des cours d'italien et d'intercompréhension aux étudiants de l'Université, dans une dynamique constante de recherche-action. Hülsmann, Christoph Hülsmann, Christoph, wissenschaft licher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Salzburg Christoph Hülsmanns Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik der romanischen Sprachen und in der Entwicklung neuer Kurskonzepte und -materialien. Er war Projektmitarbeiter bei EVAL-IC und bietet am Sprachenzentrum der Universität Salzburg seit 2018 einen Kurs zur Interkomprehension in den romanischen Sprachen an. Meißner, Franz-Joseph Meißner, Franz-Joseph, Prof. Dr. (em.), Justus Liebig-Universität, Gießen Arbeitsgebiete: Interkomprehensionsdidaktik (romanische Sprachen für Deutschsprachige), Qualitätsentwicklung im Fremdsprachenunterricht, Lexikologie und Lexikographie des français parlé, Sprachenpolitik, Geschichte des Unterrichts romanischer Sprachen. Melo-Pfeifer, Sílvia Melo-Pfeifer, Sílvia, professeure de didactique des langues romanes (espagnol et français) à l'Université de Hambourg Sílvia Melo-Pfeifer travaille actuellement sur la didactique du plurilinguisme et les représentations des (futurs) enseignants sur les approches plurielles. Elle coordonne le projet Erasmus Plus LoCALL - LOcal Linguistic Landscapes for global Language education in the school context. Ollivier, Christian Ollivier, Christian, Universitätsprofessor für Fremdsprachendidaktik, stellv. Leiter der Forschungsgruppe Icare, Université de La Réunion Christian Ollivier forscht im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik und Nutzung des Internets für das Sprachenlernen und -lehren. Er ist/war Koordinator zahlreicher Projekte in diesen Bereichen. Dazu zählt das EU-Projekt EVAL-IC, das sich mit der Beschreibung und Evaluierung der mehrsprachigen (panromanischen) Kommunikationskompetenz befasst hat.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2020, 210 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Französisch
- Herausgegeben: Margareta Strasser, Christoph Hülsmann, Christian Ollivier
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830942354
- ISBN-13: 9783830942351
- Erscheinungsdatum: 10.09.2020
Sprache:
Französisch, Deutsch
Kommentar zu "Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension".
Kommentar verfassen