Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Ergebnisse der Herbsttagung 1998
Die Sektion fiir Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesell schaft für Erziehungswissenschaft hat ihre Herbsttagung 1998 in Augsburg durchgeführt. Neben breit gefächerten Vorträgen aus der berufs- und wirt schaftspädagogischen Forschung wurde in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung “
Klappentext zu „Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung “
Die Sektion fiir Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesell schaft für Erziehungswissenschaft hat ihre Herbsttagung 1998 in Augsburg durchgeführt. Neben breit gefächerten Vorträgen aus der berufs- und wirt schaftspädagogischen Forschung wurde in der wissenschaftlichen Tagung ein Schwerpunkt auf die Profilierung des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" gelegt. Insgesamt meldeten sich für die Tagung 26 Referenten, was durchaus einen Rückschluß auf die hohe Akzeptanz der Tagung zuläßt. Darüberhinaus wurde die Tagung durch eine Posterpräsentation begleitet. Die Autoren der vorliegenden Publikation mußten sich insbesondere hin sichtlich des Seitenumfangs an sehr enge Vorgaben halten. Für die V ortra genden war damit nach der Tagung die Aufgabe verbunden, sich auf wesent liche Aspekte des eigenen Beitrags zu beschränken und auf einzelne Vor tragssequenzen zu verzichten. Erleichtert wurde die redaktionelle Arbeit da durch, daß dieVorgaben von den Autoren auch tatsächlich beherzigt wurden. Unsichtbar bleiben hier die vielen guten Geister, die für das Gelingen der Tagung in Augsburg und die Fertigstellung dieser Publikation beigetragen haben. Stellvertretend fiir alle Beteiligten sei die Unterstützung der Fertig stellung des vorliegenden Buchs durch Frau Beate Kopp vom Institut für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität München genannt. Die Dokumentation trägt - ebenso wie die regelmäßigen Tagungen der Sektion fiir Berufs- und Wirtschaftspädagogik - zu einem Diskurs zwischen den verschiedenen Forschungs- und Bildungseinrichtungen bei, bietet aber auch Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik einen differenzier ten Einblick in einzelne Arbeitsschwerpunkte.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung “
Im Band werden die Beiträge der wissenschaftlichen Tagung derKommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik zusammengestellt. Neben Berichten aus dem Schwerpunktprogramm¶Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung¶ werdenBefunde aus aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt. Aus dem Inhalt: Martina Noß & Frank Achtenhagen, Förderungsmöglichkeitenselbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Untersuchungen zur Ausbildung vonBank- bzw. Sparkassenkaufleuten Jens Siemon, Ein natürlichsprachlich-basierter Ansatz zurWissensrepräsentation und -analyse Ulrich Getsch, Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS-Toolset3.2a für das Modellunternehmen Arnold & Stolzenberg GmbH Klaus Beck, Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in derkaufmännischen Erstausbildung - Zur Analyse der Segmentierungshypothese Stefan Hagmann, Motiviertes selbstgesteuertes Lernen imkaufmännischen Unterricht - Projektbericht zur Erfassung,Unterrichtsgestaltung und Lehrerfortbildung H.-Hugo Kremer, Realisierung fächer- und lernortübergreifendenUnterrichts Hermann G. Ebner & Carmela Aprea, Text-GraphikTransformation und Lernhandlung Karin Aschenbrücker, Das Projekt im Lernfeld Arbeitslehre imBayerischen Lehrplan für die Hauptschule Philip Gonon, ¶Qualitätssicherung¶ - ein Thema für dieberufliche Aus- und Weiterbildung Volker Brettschneider, Schüler als Moderatoren vonKleingruppenentscheidungen im Rahmen der Fallstudienarbeit Alfred Riedl, Wirkungsuntersuchung zu einemhandlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe Frank Achtenhagen, Bärbel Fürstenau, Ulrich Getsch, Ernst G.John, Martina Noß, Peter Preiß, Jens Siemon & Susanne Weber, MasteryLearning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens inder Ausbildung von Industriekaufleuten Karl Wilbers, Kaufmännische Weiterbildung unter Nutzung vonTelekommunikationstechniken in kleinen und mittleren Unternehmen Karin Aschenbrücker, Die Förderung von Denken imökonomischenHandlungsfeld als Vermittlungsaufgabe
Bibliographische Angaben
- 2013, Softcover reprint of the original 1st ed. 1999., 221 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Sloane, Peter F.E.
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3663106446
- ISBN-13: 9783663106449
Kommentar zu "Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung".
Kommentar verfassen