Lehrer und Schüler als Bildungspartner
Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne
Ein produktives Lehrer-Schüler-Verhältnis ist Grundbedingung für Bildungserfolge.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
24.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer und Schüler als Bildungspartner “
Ein produktives Lehrer-Schüler-Verhältnis ist Grundbedingung für Bildungserfolge.
Klappentext zu „Lehrer und Schüler als Bildungspartner “
Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gerade in der gegenwärtig geführten politischen und wissenschaftlichen Debatte über Bildungsstandards und schulreformatorischen Entwicklungen bietet dieses Buch eine spannende und fundierte Diskussionsgrundlage.
Lese-Probe zu „Lehrer und Schüler als Bildungspartner “
Any attempt to examine education in general must put the relationship between teacher and pupil at the center of its investigations.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrer und Schüler als Bildungspartner “
Vorbemerkungen1. Bildung - ein längst vergessenes Paradigma?Der mystische BildungsbegriffDie Entwicklung des klassischen BildungsbegriffsDie Entwicklung des Bildungsbegriffs im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart2. Die psychologische Tradition3. Bildung und GesellschaftGenese und Entwicklung des Bildungsbegriffs im Spiel sozialer KräfteZur gesellschaftlichen Funktion von SchuleSchule und Bildung: Der heimliche Lehrplan4. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen Tradition und ModerneDer pädagogische BezugDie Erziehungsstil-ForschungDer Pygmalioneffekt und seine FolgenDas transaktionale ModellDas Lehrer-Schüler-Verhältnis heute: Schüler-Sein und Lehrer-Sein5. Neurobiologische AnsätzeGene oder Bildung? Wie lernen wir eigentlich?Helfen Emotionen beim Lernen?Motivation und BelohnungNeurobiologische Grundlagen des Lehrer-Schüler-VerhältnissesSchule und Lernen: Konsequenzen aus der neurobiologischen ForschungKritische Anmerkungen6. Schule ganz anders denkenSchule als LebensraumSoziale Beziehungen im Lebensraum SchuleIst in Skandinavien wirklich alles besser?Lernen aus PISA - Schule heuteAusblickLiteraturverzeichnis
Autoren-Porträt von Angela Ittel, Diana Raufelder
Ittel, Angela- geboren 10. Juni 1967- Herausgabe von Büchern und Zeitschriften im Bereich der Jugendforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogischer Psychologie- in der Lehrerbildung tätig- Mitherausgeberin von 'European Journal of Developmental Science'
Raufelder, Diana
- 3. März 1978- Studium der Erziehungsiwssenschaften und Ethnologie in Heidelberg - lange Jahre tätig in der sozialpädagogischen Jugendarbeit- 2006 Promotion zum Lehrer-Schüler-Verhältnis an der Freien Universität Berlin- Durchführung und Analyse wissenschaftlicher Projekte des Arbeitsbereichs Empirische Erziehungswissenschaft der FU Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bibliographische Angaben
- Autoren: Angela Ittel , Diana Raufelder
- 2008, 159 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 12,6 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525402007
- ISBN-13: 9783525402009
Kommentar zu "Lehrer und Schüler als Bildungspartner"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrer und Schüler als Bildungspartner“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer und Schüler als Bildungspartner".
Kommentar verfassen