Leitmedien
Konzepte, Relevanz, Geschichte
Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leitmedien “
Klappentext zu „Leitmedien “
Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt.Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept »Leitmedium« aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt.Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann.
Autoren-Porträt
Müller, DanielDaniel Müller (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik der TU Dortmund und am Forschungskolleg »Medienumbrüche« an der Universität Siegen. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Verhältnis von Massenmedien und ethnischen Minderheiten.Ligensa, AnnemoneAnnemone Ligensa (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungskolleg »Medienumbrüche« an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind früher Film und psychologische Theorien der Medienrezeption.Gendolla, PeterPeter Gendolla (Prof. Dr.) ist Professor für Literatur, Kunst, Neue Medien und Technologien an der Universität Siegen. Er ist Sprecher des Forschungskollegs »Medienumbrüche«. Seine Forschungsschwerpunkte sind Literatur und Zeiterfahrung sowie Literatur und Medien.
Bibliographische Angaben
- 2009, 290 Seiten, Maße: 15,1 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Müller, Daniel; Ligensa, Annemone; Gendolla, Peter
- Herausgegeben: Daniel Müller, Annemone Ligensa, Peter Gendolla
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837610292
- ISBN-13: 9783837610291
Rezension zu „Leitmedien “
»Insgesamt bietet das Buch einen umfassenden, spannenden und exklusiven Einblick in die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit dem Thema Leitmedien wissenschaftlich umzugehen.« Manuel Wendelin, www.rkm-journal.de, 01.06.2011 »Wer sich mit dem Thema Leitmedien näher auseinandersetzen will, kommt an dieser Publikation nicht vorbei.« Hermann-Dieter Schröder, Medien & Kommunikationswissenschaft, 53/3 (2010) »Zwischen Wilke und Leschke bewegen sich 31 Beiträge, die vom Buch über das Kino bis zu Computerspielen einen weiten Bogen spannen. Eine so kompakte Übersicht gab es bisher nicht.« Werner D`Inka, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.05.2010 Besprochen in: PUBLIZISTIK, 55/3 (2010), Roger Blum MEDIENwissenschaft, 4 (2010), Norbert M. Schmitz Die Politische Meinung, 1/2 (2011), Ernst Elitz Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, (2010), Rudolf Stöber
Kommentar zu "Leitmedien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leitmedien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leitmedien".
Kommentar verfassen