Lernen im Medienumbruch
Ein Beitrag zur Diskussion der Integration von Arbeiten und Lernen am Beispiel der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung in der IT Branche
Medientheoretische Erkenntnisse bieten eine neue Perspektive für die Erziehungswissenschaftund die Berufsbildungsforschung. In den neuen Medientheorienwerden die "Neuen Medien" nicht als innovative Werkzeuge, sondernals Bestimmungsgröße epochaler...
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Produktinformationen zu „Lernen im Medienumbruch “
Klappentext zu „Lernen im Medienumbruch “
Medientheoretische Erkenntnisse bieten eine neue Perspektive für die Erziehungswissenschaftund die Berufsbildungsforschung. In den neuen Medientheorienwerden die "Neuen Medien" nicht als innovative Werkzeuge, sondernals Bestimmungsgröße epochaler Veränderungen als Leitmedium beschrieben.Die vorliegende Arbeit führt in die neuen Medientheorien ein, stellt einModell zum Medienumbruch vor und überträgt dieses auf die Analyse vonaktuellenTransformationsprozessen im Umfeld des Lernens.Das Modell zum Medienumbruch wird exemplarisch zur Analyse der Rolle der"Neuen Medien" im Modellprojekt "Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung inder IT-Branche (APO-IT)" (2000-2005) genutzt. Dieses vom Bundesministeriumfür Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogramms"Neue Medien in der Bildung" geförderte Projekt hat ein breit beachtetes unddurch seine Verbindung zum neuen IT-Weiterbildungssystem (2002) bildungspolitischhöchst relevantes Konzept zur Integration von Lernen und Arbeiteninder beruflich-betrieblichen Weiterbildung entwickelt. Die Analyse konzentriertsich auf die Medienentwicklungen im Projekt, stellt die entwickelten E-Learning-Lösungen vor, beschreibt Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Lösungen unddiskutiert die Bedeutung, die die "Neuen Medien" im entwickelten Lernkonzepthaben.Die Analyse zeigt, dass ein neues Denken in Bezug auf die Rolle der neuenmedialen Instrumente einerseits und des neuen Leitmediums andererseitszwingend ist und dass die Entwicklung neuer Lernkonzepte unter den Bedingungendes neuen Leitmediums mehr Aufmerksamkeit verdient als dieEntwicklung mediendidaktischer Lösungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Manski
- 2008, 1., Aufl., 320 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lehmanns Media
- ISBN-10: 3865411940
- ISBN-13: 9783865411945
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