Lernen - Kontext und Biographie
Empirische Zugänge
Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen - Kontext und Biographie “
Klappentext zu „Lernen - Kontext und Biographie “
Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick.
Autoren-Porträt von Peter Faulstich, Rosa Bracker
Faulstich (verst.), PeterPeter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.Bracker, RosaRosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Faulstich , Rosa Bracker
- 2015, 180 Seiten, Maße: 14,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837630951
- ISBN-13: 9783837630954
Rezension zu „Lernen - Kontext und Biographie “
»Ein Plädoyer, die komplexen Dimensionen des Lernens genauer begreifen zu wollen.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 11 (2015) »Der Forschungsbericht macht deutlich, welche existentielle, individuelle und kollektive Bedeutung eine (arrangierte) motivierende, helfende und stützende Pädagogik beim lebenslangen Erwachsenenlernen haben kann.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 21.10.2015 Besprochen in: Fachportal Pädagogik, 4 (2015)
Kommentar zu "Lernen - Kontext und Biographie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen - Kontext und Biographie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen - Kontext und Biographie".
Kommentar verfassen