Lernentwicklungsgespräche und Partizipation
Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Eltern
Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Gesprächsanalysen natürlicher sprachlicher Interaktionen zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Grundschülerinnen sowie deren Sorgeberechtigten - sogenannte "Lernentwicklungsgespräche". Die Autorin entwirft ein...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernentwicklungsgespräche und Partizipation “
Klappentext zu „Lernentwicklungsgespräche und Partizipation “
Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Gesprächsanalysen natürlicher sprachlicher Interaktionen zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Grundschülerinnen sowie deren Sorgeberechtigten - sogenannte "Lernentwicklungsgespräche". Die Autorin entwirft ein interaktionistisches Verständnis von Partizipation. Mit dieser Perspektive gelingt es, soziale Ordnungen in Lernentwicklungsgesprächen in Bezug auf die Partizipation der Teilnehmenden zu rekonstruieren. Ihre Bedeutung erhält die Studie u. a. im Kontext des (grund)schulpädagogischen Diskurses um die Individualisierung von Unterricht. Mit einer Positionierung der Schüler und Schülerinnen als eigenverantwortlich, selbstständig Lernende hängt die Zuweisung von Verantwortung für die eigene Lernentwicklung zusammen. In Lernentwicklungsgesprächen drückt sich dies u. a. in der Aufforderung an die Schüler und Schülerinnen aus, sich selbst einzuschätzen sowie Lernvereinbarungen zu treffen.Inhaltsverzeichnis zu „Lernentwicklungsgespräche und Partizipation “
Schulische Lernentwicklungsgespräche.- Individualisierung und Schülerselbsteinschätzung.- Partizipation in der Schule.- Gesprächsanalytische Verfahren.- Partizipation aus interaktionistischer Perspektive.- Sequenzielle Rekonstruktionen von Lernentwicklungsgesprächen.
Autoren-Porträt von Marina Bonanati
Marina Bonanati forscht hauptsächlich im Bereich der (gesprächsanalytischen) Rekonstruktion schulischer Interaktionen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Bonanati
- 2017, 1. Aufl., XIX, 465 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658187484
- ISBN-13: 9783658187484
- Erscheinungsdatum: 25.07.2017
Kommentar zu "Lernentwicklungsgespräche und Partizipation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernentwicklungsgespräche und Partizipation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernentwicklungsgespräche und Partizipation".
Kommentar verfassen