Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)
Die Gruppenbildung der Klassen nach Unterrichtsrelhen und Haus aufgabenart machte es notwendig, einen Vergleich der Leistungen zwischen diesen Gruppen vorzunehmen, um den Leistungsfaktor als mogliche EinfluBgroBe bei der folgenden Untersuchung einzugren...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II) “
Klappentext zu „Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II) “
Die Gruppenbildung der Klassen nach Unterrichtsrelhen und Haus aufgabenart machte es notwendig, einen Vergleich der Leistungen zwischen diesen Gruppen vorzunehmen, um den Leistungsfaktor als mogliche EinfluBgroBe bei der folgenden Untersuchung einzugren zen. W~end die Mittelwerte der Fachkundezensuren zwischen den Grup pen fast keine Unterschiede aufweisen, bestanden geringfUgige Unterschiede bei den Ergebnissen des Ei"gnungstests. Allerdings waren die Unterschiede nicht so groB, daB Klassen aus der Unter suchung herausgenommen werden muBten. Es wurde davon ausgegangen, daB die Verteilung der Leistungsf~igkelt der SchUler in den zur Untersuchung gebildeten Gruppen in bezug auf die Fachkundebeno tung und die Leistungen im Eignungstest in etwa gleich waren. Voraussetzung war dabei, daB die Fachkundezensur und das Eig nungstestergebnis als repr~sentativ fUr die Leistungsfahigkeit der SchUler in dieser Untersuchung angenommen wurde. 7.2.1 Verfahren der Leistungsmessung FUr die tiberprUfung des Lernerfolges wurden LeistungsmeBverfah ren verwendet. Man kann grundsatzlich zwischen subjektiven und objektiven Verfahren der Leistungsmessung unterscheiden. - 138 - L Leistungsmessung I .......... ~ Subjektive Verfahren Qlbjektivierte Verfahren (tradltlonelle V- fahren) , ~ Informelle Formelle Tests (standardislerte) (lernziel- Tests orientlert) ~ kriterlumsbe- normbezogener ----- zogener Test Test (lernziel- (lernzi- orientiert) orientlert) Bild 62: Unterschledliche Verfahren der Leistungsmessung Auf die subjektiven Verfahren der Leistungsmessung solI im wei teren nicht elngegangen werden, da bei diesem Verfahren die wis senschaftlich objektiven Aussagen nlcht gewahrlelstet sind. Bei dem objektlvierten Verfahren unterscheidet man forme lIe und informelle Tests. Formeller standardisierter Test Zu dieser Gruppe gehoren Intelligenz- und Schulleistungtests.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Grasedieck
- 1979, 1979., 285 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531029002
- ISBN-13: 9783531029009
Kommentar zu "Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)".
Kommentar verfassen