Lifelong learning - Zur Bedeutung und Zukunft der Weiterbildung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: Gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Organisation & Lernen), Veranstaltung: Einführung in die Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lifelong learning - Zur Bedeutung und Zukunft der Weiterbildung “
Klappentext zu „Lifelong learning - Zur Bedeutung und Zukunft der Weiterbildung “
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: Gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Organisation & Lernen), Veranstaltung: Einführung in die Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema des lebenslangen Lernens, und der Tendenz sich den rasant ändernden Lebens- und Arbeitsbedingungen durch immer neue Fortbildungsaktivitäten anpassen zu müssen. Folglich sind in den letzten Jahren fast alle industrialisierten Gesellschaften von den traditionellen Bildungsmethoden, die speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren, abgekommen und haben sich neuen, erwachsenenorientierten Bildungssystemen zugewandt. Definitionsartig wird dabei der Begriff des "Lifelong Learning" eingegrenzt, sowie die neue Notwendigkeit zur Fortbildung im Erwachsenenalter aufgezeigt. Dabei wird auf die Ansätze des Humankapitals als meritorisches Gut und öffentliches Gut ebenso eingegangen, wie auf die Bedeutung der Weiterbildung im betrieblichen Zusammenhang. Es folgt ein umfassender Ausblick über den künftigen Stellenwert der Weiterbildung mit dem Schwerpunkt auf Schlüsselkompetenzen und Spezialqualifikationen. Abschließend wird auf die mögliche Gefahr, dass Erwachsenenbildung von der Chance immer mehr zu Pflicht wird, eingegangen. In diesem Zusammenhang wird die Relevanz von Zeugnissen und Abschlüssen im Vergleich zu berufspraktischer Erfahrung kritisch beleuchtet. Ein kurzer Exkurs über die Weiterbildung in Österreich beziehungsweise Europa runden die Arbeit ab.
Autoren-Porträt von Thomas Schrott
Mag. Thomas Schrott wurde 1979 geboren, er lebt in Arzl im Pitztal (Tirol). Er studierte Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre an der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Seine Ausbildungen schloss er 2004 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Bereits während des Studiums erkannte er sein Interesse an Lerntheorien und Wissensmanagement. Seit 2005 arbeitet er als Personalentwickler in einem Tiroler Handelsunternehmen und ist dort für die praktische Ausbildung der Jugendlichen verantwortlich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schrott
- 2008, 2. Aufl., 16 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363890184X
- ISBN-13: 9783638901840
- Erscheinungsdatum: 04.02.2008
Kommentar zu "Lifelong learning - Zur Bedeutung und Zukunft der Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lifelong learning - Zur Bedeutung und Zukunft der Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lifelong learning - Zur Bedeutung und Zukunft der Weiterbildung".
Kommentar verfassen