Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk
Der Mobilfunk, der in der Bundesrepublik besonders hohe
Wachstumsraten aufweist, ist weiterhin ein stark regulierter
Sektor. Das Buch analysiert, wie die Lizenzierungs- und
Regulierungspraktiken im Mobilfunk konomisch zu bewerten
und ob solche...
Wachstumsraten aufweist, ist weiterhin ein stark regulierter
Sektor. Das Buch analysiert, wie die Lizenzierungs- und
Regulierungspraktiken im Mobilfunk konomisch zu bewerten
und ob solche...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk “
Klappentext zu „Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk “
Der Mobilfunk, der in der Bundesrepublik besonders hoheWachstumsraten aufweist, ist weiterhin ein stark regulierter
Sektor. Das Buch analysiert, wie die Lizenzierungs- und
Regulierungspraktiken im Mobilfunk konomisch zu bewerten
und ob solche ordnungspolitisch }berhaupt erforderlich sind.
Der Kern des Problems besteht in der Art der
Frequenzvergabe. Es wird deutlich gemacht, da~ sich
zahlreiche staatliche Interventionen er}brigen, wenn die
Frequenzen }ber ad{quate Auktionsverfahren vergeben werden.
Die Studie zeigt, da~ die Skaleneffekte und die
Wettbewerbsprobleme enger M{rkte im Mobilfunk gravierend
sind. Andere Regulierungsziele, wie z. B. die regionale
Fl{chendeckung (Infrastrukturauftrag), sind beim Mobilfunk
weniger relevant bzw. ohne wettbewerbsbeschr{nkende
Interventionen erreichbar.
Inhaltsverzeichnis zu „Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk “
1: Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ordnungspolitische Grundlagen.- 1.2.1 Normative Basis Effizienz.- 1.2.2 Wettbewerb und Regulierung.- 1.2.3 Andere Ziele und Regulierungsargumente.- 1.2.4 Politische Liberalisierungs-Hemmnisse.- 1.3 Ordnungspolitische Problemfelder des Mobilfunks.- 2: Technische und wirtschaftliche Grundlagen.- 2.1 Mobilfunk-Arten und Funktionsweisen.- 2.1.1 Mobilfunk-Arten und -Systeme.- 2.1.2 Technische Struktur von zellularen Mobilfunknetzen.- 2.2 Marktentwicklung beim zellularen Mobilfunk.- 2.2.1 Internationale Verbreitung.- 2.2.2 Perspektiven für den deutschen Mobilfunk-Markt.- 3: Marktstruktur und Wettbewerb im Mobilfunk.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Reguliertes und unreguliertes Monopol.- 3.3 Oligopole zwischen Wettbewerb und Kollusion.- 3.3.1 Kollusion als Wettbewerbsproblem in engen Märkten.- 3.3.2 Entscheidungssituation im Dyopol.- 3.3.3 Oligopolistische Interdependenz im Zeitablauf.- 3.4 Strukturfaktoren der Preiskollusion.- 3.4.1 Elastizität der Marktnachfrage.- 3.4.2 Produkthomogenität, Transparenz und Marktreaktionen.- 3.4.3 Markteintrittsbarrieren.- 3.4.4 Irrelevanz von Verdrängungsstrategien.- 3.5 Kapazität, Frequenzen und Kollusion.- 3.5.1 Kapazitätskollusion.- 3.5.2 Kapazitätskollusion mit Frequenzrestriktionen.- 3.5.3 Probleme der festen Frequenzverteilung.- 4: Lizenzierung und Ordnungspolitik.- 4.1 Lizenzierung als Instrument der Regulierung.- 4.2 Natürliches Monopol und Lizenzierung.- 4.2.1 Natürliches Monopol, Subadditivität und Effizienz.- 4.2.2 Potentielle Konkurrenz, Bestreitbarkeit und Substitutions-Konkurrenz.- 4.2.3 Markteintrittsbarrieren, Irreversibilität und Monopolresistenz.- 4.2.4 Regulierungsbedarf im Monopol.- 4.2.5 Politökonomische Probleme einer Markteintritts-Liberalisierung.- 4.3 Skaleneffekte im Mobilfunk.- 4.3.1 Skaleneffekte als Lizenzierungsargument.- 4.3.2 Empirische Probleme.- 4.3.3 Infrastruktur-Investitionen.- 4.3.4 Betriebs-und Gesamtkosten.- 4.3.5 Frequenzeffizienz.- 4.4 Wieviele Lizenzen?.- 4.4.1
... mehr
Problem.- 4.4.2 Volkswirtschaftliche Fehlerrisiken.- 4.4.3 Politische Entscheidungstendenzen.- 4.4.4 Lizenzierung bei intermodalem Wettbewerb.- 4.5 Bestimmung der Lizenznehmer.- 4.5.1 Pretiales Verfahren: Lizenzauktion.- 4.5.2 Praktische Probleme von Lizenzauktionen.- 4.5.3 Wertendes Auswahlverfahren, Prädesignierung und Lotterie.- 4.6 Lizenzierung und freier Markteintritt.- 4.6.1 Warum überhaupt Lizenzierung?.- 4.6.2 Kompensatorische Regulierung im Liberalisierungsprozeß.- 4.6.3 Schrittweise Lizenzierung.- 5: Frequenzen.- 5.1 Ökonomische Merkmale von Frequenzen.- 5.1.1 Frequenzen.- 5.1.2 Ordnungstheoretische Charakteristika der Frequenz-Nutzung.- 5.1.3 Reaktionen auf Frequenz-Knappheit.- 5.2 Intramodale Frequenzallokation.- 5.2.1 Nachfrage nach Frequenzen.- 5.2.2 Variable Frequenzeffizienz. Haibratencode und Zellteilung.- 5.3 Intermodale Frequenzallokation.- 5.3.1 Intermodale Konkurrenz um Frequenzen.- 5.3.2 Frequenzspezifische Investitionen.- 5.3.3 Kompensation bestehender Rechte.- 5.4 Institutionelle Gestaltung der Frequenzauktionen.- 5.4.1 Einleitung.- 5.4.2 Allgemeine Auktionsformen und Probleme.- 5.4.3 Dauer der Frequenzrechte.- 5.4.4 Frequenzen, Pakete und Auktionen mit multiplen Geboten.- 6: Regulierung durch Lizenzierung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Flächendeckung und regionale Tarifeinheit.- 6.2.1 Die Ziele Flächendeckung und Versorgungsgrad.- 6.2.2 Regionale Struktur, Dichtevorteile und Regulierung.- 6.2.3 Regionale Kostenstrukturen beim Mobilfunk. Zellgrößen und Dichtevorteile.- 6.2.4 Regionale Nachfrage- und Erlös-Effekte.- 6.2.5 Regulierungsinstrumente zur Erhöhung der Flächendeckung.- 6.2.6 Flächendeckung, Tarifeinheit und institutionelle Markteintrittsbarrieren.- 6.3 Qualität als Lizenzierungskriterium.- 6.3.1 Qualitätsparameter als Lizenzbedingung.- 6.3.2 Qualitätsparameter im Ausschreibungsgebot.- 6.4 Standardisierung, Innovation und Lizenzlaufzeit.- 6.4.1 Standardisierung und Wettbewerb.- 6.4.2 Innovation.- 6.4.3 Laufzeit der Li
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörn Kruse
- 1993, 1993., 277 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540565914
- ISBN-13: 9783540565918
Kommentar zu "Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk".
Kommentar verfassen