GRATIS¹ Geschenk für Sie!

LONELY PLANET Bildband 100 neue Reiseziele

Die Welt abseits der ausgetretenen Pfade
Merken
 
 
WANDERN IN LESOTHO, ein Städtetrip nach Incheon oder Surfen in Santa Catalina - noch nie davon gehört? "100 neue Reiseziele" zeigt dir die Alternativen, die noch nicht jeder kennt. Entdecke die unbekannten Orte der Erde, über die bisher...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 149712767

Buch (Gebunden) 34.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "LONELY PLANET Bildband 100 neue Reiseziele"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Andreas H., 11.12.2023

    Großartige Reiseziele „abseits der ausgetretenen Pfade“

    Das Jahr geht dem Ende entgegen und in vielen Haushalten stellt man sich die Frage, wohin der nächste Urlaub gehen soll. Lonely Planet Deutschland hat im Oktober einen neuen Einband mit dem Titel "100 neue Reiseziele: Die Welt abseits der ausgetretenen Pfade" veröffentlicht. Wie der Titel schon vermuten lässt, werden hier Ziele vorgestellt, die man normalerweise nicht auf dem Schirm hat. Der Klappentext liefert hier schon ein paar Informationen zum Inhalt.

    Der Bildband umfasst gut 324 Seiten in einem festen Einband. Lonely Planet ist neben den informativen Texten auch für die großartigen Fotos bekannt. So findet sich auf dem Frontcover schon ein beeindruckendes Foto der Maletsunyane Wasserfälle in Somenkong, Lesotho. Auf der Rückseite findet sich ein Klappentext mit einer kurzen Information zum Inhalt. Der Reisende kann seine Ziele auf verschiedene Art und Weise Näherkommen. Dazu gehören neben dem Entdecken von Kulturen auch das Erleben von abgelegenen Regionen, das Erkunden von Bergen und Dschungel-Gebieten auch das Chillen auf Traumstränden oder sich durch verschiedene Regionen schlemmen. Leider findet sich kein Lese-Band, um schnell zu letzten Stelle im Buch zurückzufinden.

    In der Einleitung geht die Herausgeberin Lorna Parkes auf die Besonderheiten des Bildbandes ein. Hierbei fällt unter anderem der Begriff des "Overtourism". Der Begriff "Overtourism" (deutsch: Übertourismus) beschreibt laut Wikipedia Tourismus, der zu Konflikten zwischen Besuchern und Einheimischen führt. Aus Sicht der Einheimischen werden große „Touristenanstürme“ zu einem Störfaktor, der das tägliche Leben der Einheimischen zunehmend belastet. Auch die Besucher selbst können die hohe Zahl der sie umgebenden Touristen als störend empfinden. Um diesem zu entgehen, hat sich Lorna Parks vorgenommen Alternativen aufzuzeigen und diese in diesem Buch zu veröffentlichen. Ein weiterer Aspekt liegt auch darin, dass "man mit Reisen was Gutes tun kann". So kann man zum Beispiel mit einem "Besuch das Leben der Menschen wirklich verändern, indem er ihr Einkommen sichert und Möglichkeiten schafft, die ganze Gemeinschaft" zu stärken.
    Im Inhaltsverzeichnis werden die Ziele mit entsprechender Seitenzahl vorgestellt. Wie schon Anfangs erwähnt, verteilen sich die Ziele über Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Amerika, Europa und Ozeanien. Zum Schluss des Bildbandes finden sich dann noch "25 weitere Ziele, die man auf dem Radar haben sollte" und ein Register.

    Um sich schnell im Buch zurecht zu finden, sind die einzelnen Ziele immer gleich aufgebaut. Jedem Ziel hat die Herausgeberin vier Seiten gewidmet. Auf einer Übersichtskarte ist das entsprechende Land dargestellt und auf welchem Kontinent es zu finden ist. Der Leser soll sich schnell informieren können, daher sind die Texte nicht überladen und kurzgehalten. Trotzdem schafft es die Herausgeberin hier wichtige Facts zusammenzufassen. In der Rubrik "für Fans von" finden sich ein paar Schlagwörter, wen das Ziel ansprechen könnte. Auf der nächsten Doppelseite finden sich dann Hinweise zu "Warum nach....?", zur "Anreise" und wann die beste Jahreszeit für eine Besuch ist. Natürlich dürfen Reisetipps nicht fehlen und dem Buch getreu die Rubrik "Abseits der Touristenpfade" mit Vorschlägen von besonderen Destinations oder auch, was man kulinarisch erwarten kann. Aufgelockert sind die Texte und Informationen durch ansprechende Grafiken und großartigen Fotos, die Lust auf mehr machen. Bei einigen der Ziele kommen auch ortskundige Personen zur Sprache die (nach deren Vorstellung) beschreiben, warum sie das Ziel lieben. Dabei gehen sie auch noch einmal auf "Erlebnisse vor Ort" und ihre "liebste Jahreszeit" ein. Es finden sich eine Reihe von Zielen, von denen der ein oder andere sicherlich noch nicht gehört hat. Oder kennen sie Rupununi im Südwesten von Guyana (Südamerika)? Wer nicht so weit Reisen möchte, findet auch in Europa Orte, die einem das Herz höherschlagen lassen.

    Am Ende des Buches finden sich unter der Rubrik "Offbeat - Best of the Rest" noch einmal 25 weltweite Ziele. Diese sind nur mit einem kurzen Informationstext versehen, machen aber Lust auf mehr.

    Was ich ein wenig vermisse, sind Links als Verweis auf die Ziele abseits der Touristenpfade. Dies wäre eine entsprechende Bereicherung gewesen. Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass man hier den Leser zu weiteren Recherchen animieren möchte, um seine individuelle Reise zu planen.

    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich bei dem Bildband um ein rundum gelungenes und ansprechendes Buch handelt. Es ist gut strukturiert aufgebaut und bei Weitem nicht überladen mit zu viel Informationen. Lorna Parkes hat es geschafft, die Schönheit und Vielfalt der Ziele verteilt auf der ganzen Welt in einem Buch festzuhalten. Das sie weiß, wovon sie berichtet, kann man in ihren Social Media Auftritten erkennen. Die im Buch vorgestellten Ziele eignen sich für Alleinreisende, Paare und auch für Familien mit Kindern. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Reise plant und den Aufenthalt gestaltet. Dieses Buch ist eine Inspirationsquelle für Reisen außerhalb der Massentourismus-Ziele. Wer das Besondere sucht, wird hier sicherlich fündig. Ein großartiges Geschenk für Leute, die Neues entdecken und besuchen wollen. Oder einfach nur in der kalten, trüben Jahreszeit die Seele an einem anderen Ort baumeln lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „LONELY PLANET Bildband 100 neue Reiseziele“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating