Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe
Biografische Perspektiven auf pädagogisch begleitete Übergänge
For disadvantaged young people, (social) pedagogical help in the transition from school to (vocational) training is of great importance in shaping these transitions. A longitudinal study will focus on the young people participating in transition assistance...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
33.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe “
Klappentext zu „Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe “
For disadvantaged young people, (social) pedagogical help in the transition from school to (vocational) training is of great importance in shaping these transitions. A longitudinal study will focus on the young people participating in transition assistance and question how (social) educational assistance can become biographically relevant for them. The transitions constitute a process between biographical processes of appropriation and education and institutional regulation.
Inhaltsverzeichnis zu „Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe “
1 Einleitung 2 Sozialpädagogische Hilfe und Übergänge: Einführung, theoretische Perspektive und Forschungsstand
2.1 Übergänge Jugendlicher in den Beruf im Kontext sozialer Ungleichheit - Einführung in das Themenfeld
2.1.1 Strukturen von Selektion und sozialer Benachteiligung
2.1.2 Bearbeitung von Benachteiligung durch (sozial-)pädagogische Hilfen: Benachteiligtenförderung, Übergangssystem und Übergangsberatung
2.2 (Normal-)Lebenslauf, Biografie und institutionalisierte Übergänge: diskursive Herstellung und Artikulation von Übergängen
2.2.1 Theoretischer Blick: strukturierte Steuerung und Konstruktion von Biografie
2.2.2 Forschungsbefunde: Bewältigungsstrategien Jugendlicher im Kontext institutionalisierter Übergänge
2.3 Übergänge im Kontext sozialpädagogischer Hilfen
2.3.1 Theoretischer Blick: Soziale Arbeit und sozialpädagogisches Handeln als wohlfahrtsstaatliche und institutionelle Regulierungsform von Übergängen
2.3.2 Forschungsbefunde: pädagogische Interaktionen als Rahmen der Nutzung, Aneignung und Ausgestaltung (sozial-)pädagogischer Hilfen
2.4 Doing Transitions oder die Herstellung und Gestaltung von Übergängen
2.5 Sozialpädagogische Hilfen und die relationalen Zusammenhänge diskursiver Bezüge, institutioneller Regulierung und individueller Bewältigung: Zwischenfazit
3 Methodologische Konsequenzen und methodischer Zugang
3.1 'Biografie' als Zugang zur Relevanz (sozial-)pädagogischer Übergangshilfen
3.2 Diskurstheoretische Sensibilisierung als Erweiterung eines biografischen Blicks auf (sozial-)pädagogische Übergangshilfen
3.2.1 Diskursive Bezüge in der Biografieforschung
3.2.2 Theoretische Verbindungslinien von Biografie und Diskurs
3.3 Forschungsdesign und -feld
3.3.1 Kontext der empirischen Daten: Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung
3.3.2 Erhebung und Auswahl der Fälle
3.4 Auswertungsmethoden und -schritte
3.4.1 Datenaufbereitung
3.4.2
... mehr
Biografische Fallrekonstruktion nach Rosenthal
3.4.3 Methodische Verbindungslinien von Biografie und Diskurs
3.4.4 Diskurskritisch sensibilisierte Biografieanalyse: methodisches Vorgehen
3.4.5 Thematisches Kodieren der Interviews
4 Biografische Bedeutung (sozial-)pädagogischer Hilfe im Lebenslauf: empirische Ergebnisse
4.1 Berufseinstiegsbegleitung als institutionelle Regulierungsform von Übergängen
4.1.1 Rechtliche Verankerung, Zielgruppe, Zielsetzung und Förderdauer
4.1.2 Expert*innengespräche zur Einführung der Berufseinstiegsbegleitung
4.2 Fallrekonstruktion von Vanessa: "Ich hab zuerst dagegen getan, weil ich gedacht hab »Das ist doch irgendwas für dumme Leute«."
4.2.1 Fallporträt
4.2.2 Analyse der Erzähl- und Interviewsituation
4.2.3 Vanessas Präsentation ihrer Lebensgeschichte
4.2.4 Kontrastiver Vergleich Vanessas erlebter und erzählter Lebensgeschichte
4.2.5 Vanessas Nutzungs- und Hilfeverlauf
4.3 Fallrekonstruktion von Medine: "Ach, das ist wirklich, ich vertrau keinem mehr an dort."
4.3.1 Fallporträt
4.3.2 Analyse der Erzähl- und Interviewsituation
4.3.3 Medines Präsentation ihrer Lebensgeschichte
3.4.3 Methodische Verbindungslinien von Biografie und Diskurs
3.4.4 Diskurskritisch sensibilisierte Biografieanalyse: methodisches Vorgehen
3.4.5 Thematisches Kodieren der Interviews
4 Biografische Bedeutung (sozial-)pädagogischer Hilfe im Lebenslauf: empirische Ergebnisse
4.1 Berufseinstiegsbegleitung als institutionelle Regulierungsform von Übergängen
4.1.1 Rechtliche Verankerung, Zielgruppe, Zielsetzung und Förderdauer
4.1.2 Expert*innengespräche zur Einführung der Berufseinstiegsbegleitung
4.2 Fallrekonstruktion von Vanessa: "Ich hab zuerst dagegen getan, weil ich gedacht hab »Das ist doch irgendwas für dumme Leute«."
4.2.1 Fallporträt
4.2.2 Analyse der Erzähl- und Interviewsituation
4.2.3 Vanessas Präsentation ihrer Lebensgeschichte
4.2.4 Kontrastiver Vergleich Vanessas erlebter und erzählter Lebensgeschichte
4.2.5 Vanessas Nutzungs- und Hilfeverlauf
4.3 Fallrekonstruktion von Medine: "Ach, das ist wirklich, ich vertrau keinem mehr an dort."
4.3.1 Fallporträt
4.3.2 Analyse der Erzähl- und Interviewsituation
4.3.3 Medines Präsentation ihrer Lebensgeschichte
... weniger
Autoren-Porträt von Heidi Hirschfeld
Heidi Hirschfeld, M. A., Goethe-Universität FrankfurtBibliographische Angaben
- Autor: Heidi Hirschfeld
- 2020, 269 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847424149
- ISBN-13: 9783847424147
- Erscheinungsdatum: 24.11.2020
Kommentar zu "Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Macht und Ohnmacht sozialpädagogischer Hilfe".
Kommentar verfassen