Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media
Eine soziolinguistische Untersuchung
Die soziolinguistische Studie beschreibt die Emotionalisierung und Standardisierung online inszenierter Mädchenfreundschaften. Mädchen sind die aktivste Nutzergruppe der neuen Medien und sie inszenieren sich für ihre schulische Jahrgangsstufe. Die Normen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media “
Die soziolinguistische Studie beschreibt die Emotionalisierung und Standardisierung online inszenierter Mädchenfreundschaften. Mädchen sind die aktivste Nutzergruppe der neuen Medien und sie inszenieren sich für ihre schulische Jahrgangsstufe. Die Normen ihrer Gleichaltrigenkultur konstruieren den sozialen Typus Schulmädchen mit bester Freundin.
Klappentext zu „Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media “
Das Buch beschreibt die Emotionalisierung und Standardisierung online inszenierter Mädchenfreundschaften, die Kennzeichen einer neuen Jugendkultur darstellen. Mädchen sind die aktivste Nutzergruppe der neuen Medien und sie inszenieren sich für ihre schulische Jahrgangsstufe. Sätze wie Ich liebe dich scheinen auf den virtuellen Bühnen zu einem belanglosen Gruß zu werden. Die tägliche Gefühlskommunikation und die einseitige Orientierung an Gleichaltrigen formen Freundschaften und beeinflussen die Identitätsentwicklung. Ein süßes Aussehen, Beliebtheit in der Klasse und die «allerbeste Freundin» gehören für den Typus Schulmädchen zum Selbstbild. Die engen Grenzen des sozial Akzeptierten lassen auf allen linguistischen Ebenen serielle Muster dieses Typus entstehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media “
Inhalt: Jugendsprache - Facebook - Mädchenfreundschaften - SchülerVZ - Identitätskonstruktion - Beziehungsarbeit - Kultur - Identität - Sprache - Mädchen - Beste Freundin - Kult - Gefühl - Emotion - Like - Linguistik - Kosewörter - Kommunikative Nähe - Hedges - Vagheit - Soziale Marker - Süß und sexy - Sprachliches Kindchenschema.
Autoren-Porträt von Martin Voigt
Martin Voigt studierte Germanistik und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte am dortigen Institut für Deutsche Philologie. Als einer der Ersten betrieb er aktive Feldforschung im Bereich der schülernahen Online-Medien und betreute für die Bundespolizei das Präventionsprojekt «Fotos im Gleisbett». Seine Forschungsschwerpunkte sind Jugendforschung und Social Media.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Voigt
- 2015, Neuausgabe, XVIII, 443 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631662130
- ISBN-13: 9783631662137
- Erscheinungsdatum: 21.01.2015
Kommentar zu "Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media".
Kommentar verfassen