Management des Intellectual Capital
In einer Umwelt, die sich durch globale Marktentwicklungen, technologische Neuerungen, Wertewandel der Mitarbeiter, verändertes Kaufverhalten und wachsenden Konkurrenzdruck auszeichnet, hat sich die Fähigkeit von Unternehmen, das Potenzial ihrer...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management des Intellectual Capital “
Klappentext zu „Management des Intellectual Capital “
In einer Umwelt, die sich durch globale Marktentwicklungen, technologische Neuerungen, Wertewandel der Mitarbeiter, verändertes Kaufverhalten und wachsenden Konkurrenzdruck auszeichnet, hat sich die Fähigkeit von Unternehmen, das Potenzial ihrer immateriellen Vermögenswerte bzw. ihres Intellectual Capital auszuschöpfen, zum wohl wichtigsten ökonomischen Erfolgsfaktor entwickelt. Ingo Deking analysiert Konzepte und instrumentelle Unterstützungsmöglichkeiten des Managementprozesses für eine nachhaltige Strategieentwicklung und Steuerung des Intellectual Capital. Im Zentrum der Untersuchung stehen das Konzept der Balanced Scorecard und seine Weiterentwicklung zu funktionalen Scorecards. Resultat sind Erkenntnisfortschritte für die Strategieprozessforschung in der Wissensgesellschaft: Insbesondere der neu entwickelte Knowledge-Scorecard-Ansatz zeigt auf, wie die Wissensebene einer Organisation in die Strategie einbezogen, gesteuert und kommuniziert werden kann. Die Erkenntnisse basieren u.a. auf Fallstudien, Expertengesprächen und einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Corporate Knowledge Management der Siemens AG.
Inhaltsverzeichnis zu „Management des Intellectual Capital “
Intellectual Capital als neue Herausforderung für das Management in der WissensgesellschaftAnalyse des Managements vor dem Hintergrund der Knowledge-based Economy
Die Balanced Scorecard im Kontext moderner Steuerungs- und Managementinstrumente
Management des Intellectual Capital mit funktionalen Scorecards
Der Knowledge-Scorecard-Ansatz
Autoren-Porträt von Ingo Deking
Dr. Ingo Deking war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h. c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftlehre der Technischen Universität München und Partner der 'think consult' Unternehmensberatung in München. Er ist in der internen Unternehmensberatung der Siemens Management Consulting AG in München tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ingo Deking
- 2003, 2003., 324 Seiten, 31 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824478137
- ISBN-13: 9783824478132
Kommentar zu "Management des Intellectual Capital"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management des Intellectual Capital“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management des Intellectual Capital".
Kommentar verfassen