Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Diss.
Forschung in anwendungsorientierten wissenschaftlichen Disziplinen sollte sowohl zum Erkenntnisgewinn innerhalb eines Gegenstandsbereiches beitragen als auch nützlich sem. Handelt es sich dabei um sozialwissenschaftliche Forschung, so ist der...
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Klappentext zu „Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen “
Forschung in anwendungsorientierten wissenschaftlichen Disziplinen sollte sowohl zum Erkenntnisgewinn innerhalb eines Gegenstandsbereiches beitragen als auch nützlich sem. Handelt es sich dabei um sozialwissenschaftliche Forschung, so ist der Gegenstandsbereich darüber hinaus ein von Menschen geschaffener, so daß meist Menschen als Betroffene und Beteiligte diagnostiziert werden können, was den Forschungsprozeß komplex werden läßt und die Interessenbindung von Wissenschaft verdeutlicht. Läßt sich ein junger Wissenschaftler auf Untersuchungen auf einem solchen Gebiet ein, so ist das nicht ohne Risiko und Bereitschaft zum Verzicht. Man kann sich ja nicht auf einen brei ten, früher erarbeiteten Stand des Wissens stützen, denn es gab ja dieses Wissensgebiet zuvor nicht. Man darf auch nicht hoffen, in einigen Jahren noch beachtet zu werden, denn die Ra sanz des Wandels wird das neue Wissen schnell veralten lassen. Der Wert von Forschung auf derartigen Gebieten muß sich also hier und jetzt unter Beweis stellen. Dies ist Hansjörg Künzel in der vorliegenden Arbeit in exemplarischer Weise gelungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen “
A Einführung.- 1 Externe und interne Kundenzufriedenheit.- 2 Aufbau des Buchs.- B Management von Unternehmen: Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor.- 1 Neugestaltung der Unternehmen unter dem Blickwinkel verschiedener Managementansätze.- 2 Erkenntnis aus den betrachteten Managementansätzen: Kundenzufriedenheit als zentraler Erfolgsfaktor.- C Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen (KLB) aus theoretischer Sicht.- 1 Interne KLB als neue Kooperationsform.- 2 Strategische Gestaltung interner KLB.- 3 Operative Realisierung interner KLB.- 4 Einflüsse auf interne KLB.- 5 Zusammenhang zwischen internen KLB und den unterschiedlichen Managementansätzen.- 6 Anwendungsgrenzen interner KLB.- D Messung und Verbesserung der internen Kundenzufriedenheit.- 1 Entwicklung der Ausgangsbasis.- 2 Erstellung eines Konzeptes zur Messung der internen Kundenzufriedenheit.- 3 Erweiterung des Meßkonzeptes zu einem Meß- und Verbesserungskonzept.- 4 Verankerung des Meß- und Verbesserungskonzeptes in der Daimler-Banz AG im Rahmen eines ganzheitlichen Transformationsprozesses.- E Fallstudie: Zwei Auditierungen im Vertrieb der Daimler-Benz AG im Längsschnitt.- 1 Projektbeschreibung.- 2 Durchführung und Ergebnisse.- 3 Deltaberichte.- 3.1 Beispielhafter Deltabericht aus Bereich A.- 3.2 Beispielhafter Deltabericht aus Bereich B.- 4 Richtung, Umfang und Dynamik des Veränderungsprozesses.- F Schlußbetrachtung.
Autoren-Porträt von Hansjörg Künzel
Dr. Hansjörg Künzel promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rosenstiel an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er leitete im Rahmen des Transformationsmanagements das Projekt für interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen bei der Daimler-Benz AG und ist nun im Strategischen Marketing der DaimlerChrysler AG tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hansjörg Künzel
- 1999, XVII, 341 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 18,2 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824468972
- ISBN-13: 9783824468973
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