Management moralischer Risiken in Unternehmen
Mit moderner Risiko Governance Vertrauen schaffen und Wettbewerbsvorteile sichern
Gewinn und Moral sind weder automatisch kompatibel noch sind sie grundlegend inkompatibel. Ihre Kompatibilität ist durch das Management zu organisieren. Dies ist jedoch in der Praxis eine anspruchsvolle Führungsaufgabe.
Unternehmen werden zunehmend...
Unternehmen werden zunehmend...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management moralischer Risiken in Unternehmen “
Klappentext zu „Management moralischer Risiken in Unternehmen “
Gewinn und Moral sind weder automatisch kompatibel noch sind sie grundlegend inkompatibel. Ihre Kompatibilität ist durch das Management zu organisieren. Dies ist jedoch in der Praxis eine anspruchsvolle Führungsaufgabe.Unternehmen werden zunehmend mit moralischen Erwartungen der Gesellschaft an ihr Handeln konfrontiert und stehen vor der Herausforderung, diese unter harten Wettbewerbsbedingungen zu erfüllen. Während die Erfüllung moralischer Erwartungen mit Wettbewerbsrisiken verbunden sein kann, können bei ihrer Zurückweisung Kooperationsrisiken entstehen. Ebensowenig sind reine Kommunikationsstrategien (Greenwashing) geeignet, moralische Spannungsfelder nachhaltig zu bewältigen.
Anstatt neue Stabsfunktionen für Philanthropie und Nachhaltigkeit zu schaffen, sollten Unternehmen ihre klassischen Risiko Governance Funktionen für diese wichtige Aufgabe sensibilisieren und mit geeigneten Methoden zum Umgang mit moralischen Spannungsfeldern befähigen.
Basierend auf dem international etablierten Risikomanagementstandard COSO ERM Rahmenwerk wird ein alltagstauglicher Managementansatz zum Umgang mit Konflikten zwischen Gewinn und Moral vorgestellt und mit konkreten Beispielen und Vorlagen für den Einsatz im Unternehmen unterlegt.
Inhaltsverzeichnis zu „Management moralischer Risiken in Unternehmen “
Vorwort von Andreas Suchanek.- Einführung zum Management moralischer Risiken in Unternehmen.- Wichtige Komponenten für Entscheidungsträger.- Gewinn, Moral und Riskio im Spannungsfeld.- Moralisches Risikomanagement am Beispiel des Vermögenswertes Vertrauen.- Vertrauen umfassend in die betriebliche Risiko-Governance einbetten.- Das solle noch gesagt werden.
Autoren-Porträt von Christian Schiel
Dr. Christian Schiel studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Risikomanagement in Berlin und Lausanne. Im Rahmen seiner Promotion am Dr. Werner Jackstädt Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der Leipzig Graduate School of Management entwickelte er praktikable, alltagstaugliche und risikoorientierte Konzepte zum Management moralischer Spannungsfelder. Er berät zudem Unternehmen bei der Konzeptionierung, Implementierung und Verbesserung von modernen Corporate Governance Lösungen..
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Schiel
- 2014, XIII, 140 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642413803
- ISBN-13: 9783642413803
- Erscheinungsdatum: 05.12.2014
Kommentar zu "Management moralischer Risiken in Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management moralischer Risiken in Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management moralischer Risiken in Unternehmen".
Kommentar verfassen