Management virtueller Teams
Der Einfluss der Führung auf den Erfolg. Diss. Mit e. Geleitw. v. Udo Konradt
Im Rahmen eines "Best Practice"- Ansatzes stellt Borris Orlikowski verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken virtueller Teams unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management virtueller Teams “
Im Rahmen eines "Best Practice"- Ansatzes stellt Borris Orlikowski verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken virtueller Teams unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem, dass in konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit deutlich anderen Schwerpunkten.
Klappentext zu „Management virtueller Teams “
Virtuelle Teams stellen ihre Leiter vor besondere Herausforderungen, denn das Ziel der Gruppe muss erreicht werden, auch wenn die direkten Einwirkungsmöglichkeiten auf das Verhalten der Teammitglieder sehr eingeschränkt sind. Bisher liegen kaum Studien zu echten virtuellen Teams mit dem Fokus auf Führung vor.Auf der Basis einer sozialpsychologischen Heuristik überprüft Borris Orlikowski, ob Führung und Erfolg virtueller Teams in Beziehung stehen. In einer Feldstudie untersucht er 31 nationale virtuelle Teams und stellt im Rahmen eines Best-Practice-Ansatzes verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem, dass in konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit deutlich anderen Schwerpunkten. Der Autor entwickelt Handlungsempfehlungen für die Praxis und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines Managementinformationssystems sowie zur Theoriebildung im Bereich virtueller Gruppen.
Inhaltsverzeichnis zu „Management virtueller Teams “
1 Einleitung.- 2 Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes - Theoretischer Hintergrund.- 3 Synthese: Fragestellungen und Erwartungen zum Management virtueller Teams.- 4 Untersuchungsmethoden.- 5 Befunde zum Untersuchungskonzept.- 6 Untersuchungsergebnisse.- 7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse.- Stichwortverzeichnis.
Autoren-Porträt von Borris Orlikowski
Dr. Borris Orlikowski promovierte bei Prof. Dr. Udo Konradt am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie der Universität zu Kiel. Er ist als freiberuflicher Berater bei der Virtual Team Consult GmbH & Co.KG tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Borris Orlikowski
- 2002, 143 Seiten, 7 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824406519
- ISBN-13: 9783824406517
Kommentar zu "Management virtueller Teams"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management virtueller Teams“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management virtueller Teams".
Kommentar verfassen