Marketing für Ingenieure
Produkte für den Markt entwickeln
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand...
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand...
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Produktinformationen zu „Marketing für Ingenieure “
Produkte für den Markt entwickeln
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand von verschiedenen Fallstudien wird der Leser mit der Denkweise und dem Instrumentarium des Marketing vertraut gemacht.
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand von verschiedenen Fallstudien wird der Leser mit der Denkweise und dem Instrumentarium des Marketing vertraut gemacht.
Klappentext zu „Marketing für Ingenieure “
Durch das Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen den Kundenwünschen angepasst, die richtigen Preise angesetzt, der effizienteste Absatzweg ausgewählt, sowie die eigenen Leistungen gegenüber dem Kunden effektiv kommuniziert. Der Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens auf dem Markt ist die Leistungsfähigkeit des Marketings. Die Zielsetzung dieses Buches ist, Mitarbeitern mit technischem oder naturwissenschaftlichen Hintergrund mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Marketings vertraut zu machen. Sie lernen die Methoden des Marketings kennen und richtig anzuwenden sowie das planmäßige Vorgehen im Marketing. Im Vordergrund steht die Umsetzbarkeit.Dazu werden alle wichtigen Bereiche des Marketings behandelt: Den Grundbegriffen im Marketing, die Techniker und Naturwissenschaftler kennen müssen, folgt eine Abhandlung über die Marktforschung und die gängigsten Methoden im Marketing zur Analyse von Markt und Wettbewerb. Es schließt sich die Formulierung und die Umsetzung der Marketing-Strategien mit einem Kapitel über die Einführung neuer Marktangebote an. Das Service Management im technischen Unternehmen sowie die Ausgestaltung des operativen Marketings bilden den Schluss des Buches.Verschiedene Praxisfälle von Unternehmen wie Bosch, Trumpf, Siemens, Agilent Technologies oder Festo reflektieren das Dargestellte an realen Vorkommnissen. Ingenieure und Naturwissenschaftler erhalten somit einen Einblick über die Möglichkeiten, die das Marketing bereichsübergreifend für das Unternehmen bietet.
Autoren-Porträt von Helmut Kohlert
Prof. Dr. Helmut Kohlert lehrt Business Management an der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik (FHTE).
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmut Kohlert
- 2006, 2., erweiterte Auflage, 542 Seiten, Maße: 17 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 348658085X
- ISBN-13: 9783486580853
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